Seilbahn Bonn

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag sieht eine Seilbahn für Bonn vor. Der Hauptgrund ist die bessere Anbindung des Venusbergs inklusive des Universitätsklinikum. Mitten durch die Stadt kommnt man von dort dann ohne Umstieg zum Hauptbahnhof. Diese Seilbahn dürfte also nicht nur die erschließung einiger Stadtteile verbessern sondern hätte auch einen Touristisch anziehungseffekt. Das ganze Modell soll nach dem Doppelmayr/Garaventa-Futur Concept Urban gebaut werden. Dies ermöglicht den Wechsel zwischen Luftseilbahn und Schwebebahn. Der Wechsel erfolgt an der Station: Universität. Vom HBF bis zu dieser Haltestelle geht es als Schwebebahn und ab dann als Luftseilbahn auf den Venusberg.

Die Betriebszeit: Mo-FR 5.00-22 

                                Sa         6.00-00

                                So         7.00-22

weitere Informationen zu dem Doppelmayr/Garaventa-Futur Concept Urban gibt es in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=bUKgkLSsAWI

 

Natürlich ist dieses Konzept auch ein kleines experiment da es weltweit die erste umsetzung des Doppelmayr/Garaventa-Futur Concept Urban wäre und in Deutschland eine einmalige einbindung der Seilbahn in den ÖPNV.

Generell gibt es viele Gründe die für die Seilbahn sprechen wie zum Beispiel der kostengünstige aufbau, das kein Platz verbraucht wird und kein Lärm verursacht wird,…

Im vergleich zur idee der Initiative Seilbahn für Bonn (https://www.seilbahnbonn.de/das-projekt/) soll meine strecke durch die direkte Innenstadt führen und auch noch den Hauptbahnhof anbinden

LG

 

 

 

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15 Kommentare zu “Seilbahn Bonn

  1. Natürlich ist dieses Konzept auch ein kleines experiment da es weltweit die erste umsetzung des Doppelmayr/Garaventa-Futur Concept Urban

    Hatten wir hier neulich schon einmal, mein Kommentar dort gilt somit selbstredend auch hier.

     

    Abgesehen davon ist eine Seil/Schwebebahn quer durch den Poppelsdorfer Schlosspark, nur ganz dicht am Schlossgebäude vorbei, sowie einmal quer durch den Hofgarten, längs an der Gartenfassade des Kurfürstlichen Schlosses entlang, vollkommen unrealistisch.

    1. der Unterschied ist das die Bahn ab der Haltestelle Universität als Luftseilbahn fährt und somit ÜBER dem Park schwebt. Ich persönlich fände das jetzt nicht so störend wenn leise kabinen über den Park schweben. Zur errinerung bei der EXPO Hannover wurde extra eine Seilbahn gebaut und wohl kaum mit dem grund die besucher zu stören.

      1. Stützen wirds ja wohl trotzdem brauchen, oder? Und auch die Kabinen und das Seil werden nicht unsichtbar, nur weil sie sich nicht auf Bodenlevel befinden. Oder welche Höhe siehst du da vor? 100m ? Geht hier auch gar nicht um „stören“ sondern um den Denkmalschutz.

        der Unterschied ist das die Bahn ab der Haltestelle Universität als Luftseilbahn fährt

        Im Bereich Hofgarten / Kurfürstliches Schloss somit nicht. Eine Schwebebahn an dieser Stelle ist undurchführbar, die Trassierung der Seilbahn längs über Häuserzeilen drüber (z.B. am rechten Rheinufer in Beuel oder in Poppelsdorf) auch.

        1. Natürlich gilt es zu vermeiden mit Seilbahnen über Wohnanlagen zu schweben, aber hier sehe ich keine andere Möglichkeit. Die Seilbahnen würden auch in einer nicht störenden höhe verkehren wie hier auf dem Foto der Seilbahn in Ankara.

          Beim Abschnitt Hofgarten muss ich die Recht geben. Hier wäre die einzigste möglichkeit die Seilbahn schon ab dem Hauptbahnhof als luftseilbahn zu führen. Allerdings würde die Haltestelle Landungsbrücke dan wegfallen. Die Stützen könnte man so hinstellen das sie nicht stören.

           

    2. Diese neue System ist einfach nur eine Verknüpfung, zweier Praxis bewertet Systeme. Deswegen finde ich nicht, dass dieser Vorschlag unter diese Regel fallen sollte. Davon abgesehen ist das System schon Recht fortgeschritten. Nur die Verknüpfung müsste noch erprobt werden.

  2. Sorry, mein Fehler

    Testbetriebe nicht praxiserprobter Verkehrsmittel sind nicht erwünscht und regelwidrig, da eine Realisierbarkeit und Verkehrswert nicht abgeschätzt werden kann.“

    Luftseilbahn+Hängebahn=Doppelmayr/Garaventa-Futur Concept Urban

    Die Idee zwei Praxiserbropten Verkehrsmitteln zu kombinieren ist doch gut. Ich finde es schade wenn solche Vorschläge hier nicht veröffentlicht werden können. Denn die Realisierbarkeit hängt von so vielen Faktoren ab, wie zb. das die Stadt mitspielt und das es überhaupt aufgrund von Denkmalschutz möglich ist. Dadurch ist es nicht möglich zu sagen ob es jemals z.B eine Seilbahn in Bonn geben würd.

    Natürlich muss ich dir recht geben. Die Lizenz zu beachten ist wichtig und es ist der Vorschlag ist fehl am Platz

  3. Bonn plant tatsächlich eine Seilbahn zum Venusberg, allerdings über eine andere Strecke.

    Du musst dich auf die offiziellen Planungen beziehen und begründen, warum deine Idee besser ist.

    Wegen des Verkehrsmittels setze ich den Vorschlag auf die Löschliste. Falls die Mehrheit der Admins der Meinung ist, dass dieses Verkehrsmittel als nicht praxiserprobt einstuft, wird er in drei Tagen gelöscht, ansonsten nicht, sofern du deine Beschreibung überarbeitest.

      1. Und wieso ist dein Vorschlag besser als der offizielle?

        Zwischen Hauptbahnhof und Venusberg herrscht bereits ein dichter Bustakt, zwischen Hauptbahnhof und Beuel gibt es sogar die Straßenbahn.

        Auf dem offiziellen Verlauf werden Angebote geschaffen, die heute nur mit großem Umweg über den Hauptbahnhof fahrbar sind.

        1. Das Ziel vom Offiziellen Vorschlag liegt vor allem darin die linksrheinische mit der rechtsrheinischen Eisenbahnstrecke zu verknüpfen. Dies bewältigt mein Vorschlag auch und praktischer Weise verknüpft er die rechtsrheinische Bahnstrecke direkt mit dem Hauptbahnhof, wo ein Umstieg zum Fernverkehr möglich ist. Und dies ohne dem Neubau einer Bahnstation, wie es bei dem anderen Vorschlag der Fall wäre.

          Der  Hauptbahnhof wird also zum neuen Mobilitätsknotenpunkt. Vom Venusberg ist es also möglich schneller und bequemer wie mit dem Bus zum Hauptbahnhof und zur Innenstadt zu gelangen was auch das Ziel der meisten Fahrgäste sein dürfte. Insgesamnt glaube ich das es an bedarf bei der neuen offiziel geplanten Seilbahn mangelt, den Fahrgäste die vom HBF/ Innenstadt zum Venusberg möchten werden weiterhin mit dem Bus fahren.

          Kostentechnisch zwar unrealistisch aber es wäre auch möglich beide Seilbahnen zu bauen, da die Bahnen ja andere Infrastrukturachsen bedienen und sich keine Fahrgäste wegnehmen würden.

          1. Dies bewältigt mein Vorschlag auch und praktischer Weise verknüpft er die rechtsrheinische Bahnstrecke direkt mit dem Hauptbahnhof

            Das macht die Straßenbahn aber auch. Warum möchtest du also diesen Parallelverkehr einführen?

            1. Ich muss zugeben das wahr unglücklich gewählt. Ich lasse die strecke jetzt auf dem Bahnhofsvorplatz enden, dann kommnt es auch zu keinen Konflikt am Hofgarten und die verbindung per Stadtbahn besteht ja.

  4. Der Streckenverlauf zwischen Hbf. und Poppelsdorfer Schloss wird wahrscheinlich am Denkmalschutz scheitern. Bei der Poppelsdorfer Allee handelt es sich um eine historische Sichtachse zwischen kurfürstlichen Schloss (Uni Hauptgebäude) und dem Poppelsdorfer Schloss. Diese Sichtachse wird durch die Stationen und Stützen zerstört.

    Im weiteren ist der Name der Station „Universität “ nicht so passend, weil es den Namen schon gibt. Ich würde Station „Beringstr.“ oder „Poppelsdorfer Schloss “ nennen.

    1. Sorry hab ich als nicht ortskundiger nicht gewusst. Der Name wird geändert. Die Strecke schon vor dem Schloss enden zu lassen kommnt leider nicht in Frage da sonst der Sinn von meinem Vorschlag (den Bahnhof anzubinden) verloren geht.

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