Beschreibung des Vorschlags
Der Rangierbahnhof Maschen in Seevetal bei Hamburg ist der größte Rangierbahnhof Europas. Ihn möchte ich nicht verlegen, aber den Personenbahnhof innerhalb des Bahnhofs. Er liegt an der Strecke Hamburg – Hannover aber dummerweise auf der Nordseite des riesigen Rangierbahnhofs in der Pampa. Der Seevetaler Ortsteil Maschen, der eigentlich durch ihn erschlossen werden sollte liegt auf der Südseite des Rangierbahnhofs.
Ich möchte vorschlagen, den Personenbahnhof auf die Südseite zu verlegen. Ich zeichne den Vorschlag als Regionalbahn ein, damit man sich besser vorstellen kann wie diese dann umgeleitet würde.
Um den Streckenwechsel in Meckelfeld flüssiger zu gestalten, werden die Regionalzüge im Tunnel auf das Gleis nach Maschen (Süd) umgeleitet. Eine Brücke scheidet aufgrund der A1-Brücke aus.
In der Nähe der Haltestelle Milchberg an der Alten Bahnhofstraße in Maschen entsteht der Personenbahnhof Maschen neu mit Mittelbahnsteig.
https://youtu.be/b46YHMe7M8g?t=476
Aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Wie darf man das verstehen. Okay die Personenzüge müssen zweimal die Gütergleise queren, aber das kann man doch höhenfrei umbauen, sodass das betrieblich sicherlich kein Problem wäre.
A) Wie der Link zeigt, ist das hier keineswegs eine neue Idee.
B) Da die Idee ja bereits besteht, aber begründet verworfen wurde, ist es eigentlich an dir als Vorschlagender, mit Bezug auf die frühere Verwerfung der Idee, nachvollziehbar darzulegen, warum die Verwerfung deiner Meinung nach falsch/unbegründet war und warum es in Wahrheit eigentlich doch geht.
C) Überwerfungsbauwerke sind saumäßig teuer. Eines (oder gar zwei?) vorzusehen, nur um eine eher kleine Regionalbahn-Station um ein paar hundert Meter wo anders hin verlegen zu können, dürfte eines der schlechtesten Nutzen-Kosten-Verhältnisse aller Linie-Plus Vorschläge aufweisen.