2 Kommentare zu “Schwerin – Straßenbahn Werdervorstadt

  1. Das sieht schon mal gut aus. Der zweite Anschluss über Möwenbergstr. im Norden verschafft neue Betriebsmöglichkeiten. Ich würde dort aber nach Süden einfädeln, und Ringlinien einrichten (Hbf – Schloss – Werdervorstadt – Hbf). Die Fahrtzeit von ca 13 Minuten würde perfekt zum Schweriner Taktschema (15′) passen.

    1. Eine Ringbahn wäre auf den ersten Blick tatsächlich nicht verkehrt, allerdings sehe ich sie skeptisch, aus folgenden Gründen:
      1. Bei einer so geringen Wendezeit von 2 Minuten und einer zu 80% Straßenbündigen Führung halte ich diese für zu unzuverlässig
      2. Bei einer Ringlinienführung wird zu wenig Bereich angebunden. Die Zielwirkung ist zu gering in diesem kleinen Bereich.
      3. Die Strecke Hauptbahnhof Klinikum müsste von einer weiteren Linie im 15-Minuten-Takt bedient werden, um den P&R-Platz nicht zu entwerten und den wichtigen Gesundheitsstandort weiterhin bedarfsgerecht anzubinden, und den Hauptbahnhof an den Südosten der Stadt anzuschließen. Man könnte zwar die 4 zurückziehen, ein Mehraufwand wäre das aber dennoch.
      Somit bleibe ich bei meinem Linienkonzept, dass die 1 direkt als 5 weiterfährt. Der Umweg ist wirklich minimal!

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