Schwerin – Straßenbahn Werdervorstadt

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Beschreibung des Vorschlags

Hiermit schlage ich eine neue Straßenbahntrasse durch die Werdervostadt im Nordwesten von Schwerin vor.
Die Strecke soll durch eine Linie 5 bedient werden, welche von der Linie 1 am Klinikum wechselt und zwischen Kliniken und Marienplatz und Platz der Freiheit bzw. Hauptbahnhof (mit Errichtung einer neuen Schleife) und zurück verkehrt. Dafür würden zwei zusätzliche Kurse benötigt.
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2 Kommentare zu “Schwerin – Straßenbahn Werdervorstadt

  1. Das sieht schon mal gut aus. Der zweite Anschluss über Möwenbergstr. im Norden verschafft neue Betriebsmöglichkeiten. Ich würde dort aber nach Süden einfädeln, und Ringlinien einrichten (Hbf – Schloss – Werdervorstadt – Hbf). Die Fahrtzeit von ca 13 Minuten würde perfekt zum Schweriner Taktschema (15′) passen.

    1. Eine Ringbahn wäre auf den ersten Blick tatsächlich nicht verkehrt, allerdings sehe ich sie skeptisch, aus folgenden Gründen:
      1. Bei einer so geringen Wendezeit von 2 Minuten und einer zu 80% Straßenbündigen Führung halte ich diese für zu unzuverlässig
      2. Bei einer Ringlinienführung wird zu wenig Bereich angebunden. Die Zielwirkung ist zu gering in diesem kleinen Bereich.
      3. Die Strecke Hauptbahnhof Klinikum müsste von einer weiteren Linie im 15-Minuten-Takt bedient werden, um den P&R-Platz nicht zu entwerten und den wichtigen Gesundheitsstandort weiterhin bedarfsgerecht anzubinden, und den Hauptbahnhof an den Südosten der Stadt anzuschließen. Man könnte zwar die 4 zurückziehen, ein Mehraufwand wäre das aber dennoch.
      Somit bleibe ich bei meinem Linienkonzept, dass die 1 direkt als 5 weiterfährt. Der Umweg ist wirklich minimal!

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