Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag orientiert sich technisch am Skytrain des Flughafens Düsseldorf. In Reutlingen wird der gesamte ÖPNV auf der Straße per Bus erledigt. Es gab hin und wieder Ideen einer Straßenbahn, aber in meinen Augen ließe sich durch diese eine Strecke schon fast alles erledigen. Warum eine Schwebebahn? Die Straßen sind zu eng für eine eigene Trasse, eine Straßenbahn müsste also sich mit dem Autoverkehr die Spur teilen. Dementsprechend wäre sie unattraktiv langsam und sehr verspätungsanfällig. Eine U-Bahn ist viel zu teuer und die Stadt dafür viel zu klein. Daher ist mein Vorschlag, eine Schwebebahn über der Straße zu installieren. Ich weiß, sehr gewagt, aber warum nicht?
Irgendeinen bestimmten Grund Wuppertals Wahrzeichen und besonderes Verkehrsmittel in Reutlingen zu kopieren?
Man könnte die Technik der H-Bahn in Dortmund nutzen (Weichen sind bei der Wuppertaler Technik eh schwierig/störanfällig). In Japan nahe Tokio gibt es ja auch eine Schwebebahn (auch nicht mit Wuppertaler Technik). Man muss also nicht das Wuppertaler Wahrzeichen klauen. 😉
Was an der Streckenführung kritikwürdig ist, ist, dass sie den Hauptbahnhof nicht erreicht, wodurch die Verknüpfung mit dem SPNV fehlt. Ich würde sie zwischen ZOB und Straßenkreuzung Unter den Linden/Gutenbergstraße (Hotel Germania) über die Eberhardstraße zum Hauptbahnhof/Unter den Linden führen und dann über die Straße Unter den Linden führen.
Ich kenne mich jetzt weder mit Schwebebahnen noch mit Reutlingen aus, ich frage mich nur, warum du im Norden vor der dichten Bebauung schon so früh wendest…. und nach Eningen könnte man auch noch weiter in den Stadtkern rein oder? Die Bahn muss ja auch eine gewisse Länge haben um sie zu rechtfertigen.
Schwebebahnen sind ein zu Recht überholtes Verkehrsmittel, das dem Hype in den 60er/70ern nie gerecht wurde (Wuppertal als Industriedenkmal ist ein Sonderfall). Dass die Metropole Sydney 2013 ihre Monorail ersatzlos abgerissen hat, spricht für sich.
Immense Kosten für sehr geringe Flexibilität, ein massiver Eingriff ins Stadtbild und ganz allgemein darf gefragt werden, was denn genau Reutlingen (112.000 Einwohner) nun den Ort der Wahl für dieses Verkehrsmittel macht.
Titel und Skizze sagen überhaupt nicht alles, deshalb gibt es ja das Feld für Beschreibungen.
Warum eine Schwebebahn?
Warum gerade diese Linienführung?
Warum am einen Ende eine Schleife und an den anderen nicht?
Alles offene Fragen, die du hopffentlich noch ebantwortest. Ein bisschen Mühe sollte man sich mit seinen Vorschlägen schon geben, wenn man konstruktive Reaktionen haben will.
Zur Schleife:
An diesem Ende würden ja doppelt so oft Züge ankommen wie an den beiden anderen. Deshalb will Nordexpress dort vielleicht eine Schleife, damit sich die Züge beim Gleiswechsel nicht in die Quere kommen. Eine Wendeschleife lässt ja schon einen dichteren Takt zu.
So zumindest meine Vermutung.
Finde ich nicht sinnvoll. Auch wenns cool ist. Eine Tram ist da sicher die bessere Lösung.