Beschreibung des Vorschlags
Schwäbisch-Gmünd-Tram
Basierend auf diesen Vorschlag habe ich ein kleines Liniennetz entwickelt. Da im Verlinkten Vorschlag das Problem ist, dass nur relativ wenig Teile der Stadt angebunden werden, habe ich meine Linien A und B so geführt, dass die meisten großen Flächen der Stadt im Osten, Norden und Westen sowie im Süden angebunden werden. Das Netz sollte per Meterspur betrieben werden. Die wichtigsten Anbindungen im Netz sind dabei der Hauptbahnhof (welcher als Zentraler Umsteigepunkt dient), die Altstadt sowie das Bad Spencer Bad als Freizeitattraktion.
Strecken (Linien)
A Fuggerle – Hauptbahnhof – Leonhardsfriedhof – Bud Spencer Bad
B Fuggerle – Hauptbahnhof – Sebaldplatz – Dreifaltigkeitsfriedhof
Sonderfahrten Hauptbahnhof – Fuggerle, Hauptbahnhof – Dreifaltigkeitsfriedhof
Eventuelle weitere Strecken
Eventuell könnte man noch über eine weitere Trasse nach Straßdorf nachdenken, jedoch weiß ich nicht ganz wie hoch der Bedarf dafür wäre.
Takt
A/B Mo-Fr (T): 20-min.-Takt (ergänzt sich auf 10-min.-Takt)
A/B Mo-So (N): 60-min.-Takt
A/B Sa-So (T): 30-min.-Takt
Prinzipiell sieht deine Trassierung nicht schlecht aus, ich glaube aber, der Weg zum Bud Spencer Bad könnte eine etwas starke Steigung aufweisen. Alternativ könntest du entlang der Buchstraße trassieren – das Gewerbegebiet dürfte auch nicht ganz unwichtig sein. Ich würde mir außerdem noch Gedanken über einen Betriebshof-Standort machen.
Ich weiß wirklich nicht so ganz, wie nötig eine Anbindung des Gewerbegebietes währe. Da erscheinen mir Wohnhäuser ein bisschen wichtiger.
Wäre es nicht sinnvoller, die Strecke zum Dreifaltigkeitsfriedhof direkt über Markt und Kornhausstraße zu führen, anstatt über einen Umweg um die Altstadt herum? Man käme schneller von einem Ende zum anderen und die Altstadt würde besser bedient werden.
Ich hab mal auf der Karte (Google Maps) geschaut und denke, dass die Straße für eine Straßenbahn wesentlich zu eng ist. Es ist nicht so, dass gar kein Platz da ist aber eine Strecke über die Königsturmstraße würde sich da wesentlich mehr anbieten.
Da dein Takt viel zu dicht ist, kann man auch ruhig eingleisig bauen. Folglich wären die Straßen breit genug.
Theoretisch schon. Jedoch könnte es auch sein, das durch diese Strecke wichtiger Platz am markt weggenommen wird.