Beschreibung des Vorschlags
Schnellbuslinie von Lüdenscheid über Wipperfürth und Kürten nach Bergisch Gladbach oder Köln Evtl. sollte ein 30 oder 60-Minuten-Takt auf der Linie gefahren werden. Ich persönlich würde auch keinerlei Konkurrenz zur neuen Regionalbahnlinie 25 von Lüdenscheid nach Köln sehen, da eine komplett andere Strecke bedient werden würde. Ich bin nur am Überlegen ob es sinnvoller ist, die Schnellbuslinie am S-Bahnhof Bergisch Gladbach enden zu lassen oder sie direkt bis zum Kölner Hbf. fortzuführen. Am S-Bahnhof Bergisch Gladbach besteht Anschluss an die S-Bahn-Linie 11 zum Kölner Hauptbahnhof.
Oh, wieder ein Vorschlag von Stadtbahnfan1985, freu mich schon auf die Fertigstellung 🙂
Ja, freue mich auch, dass du wieder mal was „eingereicht“ hast.
Sorry ich war länger unterwegs gewesen und hatte nur schlechtes Internet da 🙁
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, du musst ja keine Vorschläge machen 😉
Hehe stimmt, ich hätte aber gerne welche gemacht 🙂
Von Lüdenscheid aus dürfte Bergisch Gladbach eher nicht attraktiv sein. Weißt du, wie sich die Städte unterwegs orientieren?
Wipperfürth orientiert sich stark anan Bergisch Gladbach. Halver wiederum an Wipperfürth.
Und umgekehrt.
Insgesamt könnte das ein interessantes Projekt sein.
Halver orientiert sich eher nach Lüdenscheid und Hagen
Ja eher Richtung Hagen und Lüdenscheid das stimmt.
Aber viele pendeln aus dem Märkischen Kreis auch zum Arbeiten in den Oberbergischen Kreis und umgekehrt.
Also von denen, die ich aus dem MK kenne, fahren wenige zum Arbeiten in den Oberbergischen. Ich kenne nur einige Halveraner, die in Gummersbach arbeiten. Das steht ja aber hier nicht zur Debatte.
In Wipperfürth würde sie auf meinen Schnellbus Wuppertal – Wipperfürth – Marienheide treffen. Darüber hinaus habe ich in einem neuen Übersichtsvorschlag das Thema Schnellbus für den Oberbergischen Kreis generell einmal angesprochen.
Das ist eine gute Idee. Vielen Dank.
Ich wollte mal anregen, die Linie von Lüdenscheid nach Werdohl und Neuenrade weiterzuführen. Immerhin würden so zwei weitere Übergänge zum Eisenbahnverkehr erreicht. Andererseits wäre da die Frage, ob das nicht etwas für einen Sauerland-Schnellbus wäre.
Den Sauerland-Schnellbus hätten wir hier
Theoretisch eine gute Idee.
Meine Sorge wäre nur, dass die Linie irgendwann zu lang wird.
Das sollten dann natürlich zwei getrennte Linien sein. Einmal Lüdenscheid-Bergisch Gladbach und Lüdenscheid-Neheim
Ja das könnte gut funktionieren.
Im Nahverkehrsplan vom Märkischen Kreis tauchten Schnellbuslinien von Lüdenscheid Richtung Halver-Wipperfürth, Halvser-Radevormwald und Neuenrade-Balve übrigens schon öfter als Vorschläge auf.