Schnellbus Kleve – Xanten – Wesel

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mit Sicherheit war es ein Fehler die Eisenbahnstrecke Xanten – Kleve zu kippen. Zumindest bietet die Bahnstrecke die Möglichkeit von Xanten mit dem Zug in ihre alte Kreisstadt zu kommen (Moers), jedoch nicht in die neue Kreisstadt Wesel. Auch ist es unglücklich, dass ein Zug in einer Sackgasse endet, ohne Weiterfahrmöglichkeit mit einem Schnellbus. Gut, wenn das auf dem Berggipfel oder an der Küste ist, kann man das nachvollziehen, aber auf dem platten Land, wo es noch weitergeht?

Also hier möchte ich einen Schnellbus schaffen, der auf der Straße die Lücke zwischen Kleve und Xanten schließt und deutlich schneller als die Linie 44 ist. Im Prinzip ist es eine Verlängerung der Linie SB6 aus Wesel, die auch seltener hält. Netter Nebeneffekt: Zwei benachbarte Kreisstädte (Wesel und Kleve) werden besser verbunden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Schnellbus Kleve – Xanten – Wesel

  1. Mir wäre es lieber, wenn man die SB58 Kleve – Emmerich beschleunigen könnte (direkte Führung in Emmerich über den Ostwall) und die Anschlusssituation verbessern könnte, statt dass man wie heute in Emmerich von xx:42 bis xx:08 auf den RE 19 warten muss).

  2. Wer sagts denn? Genau diese Verbindung wurde in diesem Fahrplanwechsel eingeführt, nur mit dem Unterschied, dass der X-Bus da 40 Haltestellen und 73 Minuten Fahrzeit hat. Trotzdem wäre auch dieser Vorschlag eine Bereicherung des niederrheinischen ÖPNVs, da der X27 wirklich so gut wie überall hält.

    1. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den X- und den SB-Linien? Es wurde mit dem Fahrplanwechsel ja auch eine SB41 (Straelen – Nieukerk) eingeführt, die im Grunde eine der alten Schulbuslinie 33 entspricht.

      1. Kommt auf die Relation an:

        – Der X13 hält zwischen Datteln und Mengede wesentlicj seltener als der SB24 (welcher z.T. immer noch an jeder Milchkanne hält).

        – Der X42 hält zusätzlich am Brambecker Weg, der SB16 nicht.

        – Der X05 ersetzt den SB21, hält jedoch im Parallelverkehr zum SB18 seltener.

        – Bei den restlichen X-Bus-Linien wird überall gehalten, weil sie bisherige Linien (oder zumindest Fahrten) ersetzen.

        Fazit: Da wo der X-Bus eine komplett neue oder verbesserte Verbindung herstellt, wird überwiegend überall gehalten.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.