2 Kommentare zu “Schnellbus HH-Bergedorf – Lüneburg (S-Bahn-Vorlauf)

  1. Meiner Meinung nach sehr sinnvoll, mit einer solchen Busverbindung das zukünftige Fahrgastpotential abzuschätzen. Ein paar kleine Änderungsvorschläge hätte ich jedoch, insbesondere um den Laufweg auf den der zukünftigen S-Bahn ein wenig anzupassen. Dies hat den Vorteil, dass mit Aufnahme der Zugverbindung nicht erst noch neue Fahrgäste generiert werden müssen, sondern diese direkt von der bestehenden Busverbindung übernommen werden können.

    – Nutzung der Ausfahrt Curslack bei Bergedorf und dann via Holtenklinker Straße zum Bahnhof. Dies verlängert die Fahrzeit zum Bahnhof zwar minimal, verkürzt den Weg zur Innenstadt und den Gesamtlaufweg jedoch deutlich.

    – Errichtung einer Haltestelle direkt an der Landstraße in Handorf, hier soll ja auch in Zukunft der Bahnhalt entstehen, sodass hier das Fahrgastpotential auch schon erreicht und abgeschätzt werden kann. Auch könnte hier zukünftig eine Verknüpfung zwischen der S-Bahn und neuen Buslinien stattfinden (z.B. Barum – Handorf – Rottdorf – Winsen)

    – Führung einzelner oder regelmäßiger Busse über Geesthacht Zentrum. Als wichtigster neu anzubindenden Ort sollte auch hier das Potential in Richtung Süden abgeschätzt werden.

    Man könnte halt über Expressbusse, die den allerschnellsten Weg fahren, in Kombination mit Bussen, die zwischendurch zwei-drei Halte anbinden nachdenken. Auch dies würde Aufschlüsse über die Wichtigkeit einer schnellen Verbindung geben.

  2. Man könnte ja auch einen Vorlauf zum Vorlauf machen, indem man die Linien 8800 Harburg-Bütlingen (35min) und Linie 5405 Bütlingen-Lüneburg (40min) umlauftechnisch miteinander verknüpft. Man würde da durch die wegfallenden Parallelfahrten im Abschnitt Bütlingen-Niedermarschacht auch Fahrplankilometer sparen, die man wiederum, wie Intertrain vorgeschlagen, für einzelne Expressbusse zur HVZ mit einer Fahrzeit von ca. 40 min verwenden könnte und dann eben auch noch Bardowick, Handorf, etc. mitnehmen. 30 Minuten halte ich für eher utopisch, selbst ohne Verkehr zeigt mir Bing-Maps schon 32min an, aktuell mit Verkehr 36 Minuten. Und wenn man dann noch weitere sinnvolle Halte aufnimmt, hat man schnell mal 40-45min Fahrzeit. Und Pufferzeiten sollten auch eher großzügig sein, wenn man Anschlüsse auf den FV mit vorsieht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.