Beschreibung des Vorschlags
Der Kreis Mettmann ist das absolute Gegenteil des am dünnsten besiedelten Landkreises in Deutschland, denn er ist der am dichtesten besiedelte Landkreis in Deutschland. Nahezu jeder Ort im Kreis Mettmann ist durch eine S-Bahn-Linie an die große Stadt beim Kreis Mettmann angeschlossen, die einst deren Kreisstadt war: Düsseldorf.
Verkehrlich ist der Kreis Mettmann zwar auf Düsseldorf ausgerichtet, was aber im Kreis Mettmann fehlt, ist eine zügige Querverbindung zwischen den Städten, die nicht über Düsseldorf verbunden sind. Deswegen möchte ich diesen Schnellbus hier vorschlagen. Er verbindet den Flughafenfernbahnhof Düsseldorf über Ratingen (92000 EW, größte Stadt im Kreis Mettmann) mit der Kreisstadt Mettmann (38000 EW), Haan (30000 EW) und große Teile der Großstadt Solingen (160000 EW). Alle 30 Minuten soll die Rheinbahn einen Bus auf dieser Strecke fahren lassen.
Diese Linie kann und soll gerne als Westverlängerung der Linie SB 51 von Kaarst ab D-Flughafen Bf realisiert werden. So werden auch Messe und Flughafen Düsseldorf direkt an diesen Überlandschnellbus angeschlossen.
Eine Haltestelle in Düsseldorf-Hubbelrath an der Ratinger Landstraße ist Pflicht, da die Stadt Düsseldorf auch etwas von der Linie haben muss. Es schon blöd, dass die Ecke Hoferhäuschen in Düsseldorf eine funktionale Exklave der Stadt Düsseldorf ist und als solche sicherlich der Grund, warum die Linie 749 nicht nur von Mettmann bis nach Ratingen, sondern auch weiter bis Düsseldorf-Kaiserswerth fährt.
Diese Idee ist insgesamt sehr gut und würde den Kreis Mettmann besser an den Düsseldorfer Norden anschließen.
Nur ein paar Anmerkungen:
Diese Linie kann und soll gerne als Westverlängerung der Linie SB 51 von Kaarst ab D-Flughafen Bf realisiert werden. So werden auch Messe und Flughafen Düsseldorf direkt an diesen Überlandschnellbus angeschlossen.
Den SB51 noch weiter verlängern? Bitte nicht, denn dann wäre er über 50km lang (Umweg über Meerbusch usw.) und somit sehr verspätungsanfällig. Was man aber machen könnte, wäre den SB51 bis Ratingen Ost S zu verlängern.
Apropos Ratingen Ost S? Warum siehst du dort keinen Halt vor, obwohl dieser Halt ein Knotenpunkt ist und dort somit sehr viele Buslinien halten? Die S6 wird auch verfehlt, wobei diese für Fahrgäste zwischen Düsseldorf Flughafen und Essen-Kettwig / Heiligenhaus durchaus Sinn machen würde.
Der Halt an der Gräfrather Straße (Haan) macht mMn wenig Sinn, weil dort so gut wie nichts ist. Dafür würde ich lieber etwas öfter in Ratingen und Gruiten halten.
Last but not least: Warum keine Verlängerung bis zum Freiligrathplatz (Anschluss zur U79 und zum M1) bzw. zur Messe? Dann könnte man das Flughafen Terminal A/B/C besser erreichen (Anschluss zum SB51?).
Auch wenn es Parallelverkehr zur U81 wäre, könnte sich diese Durchbindung für Durchfahrer und Fluggäste aus dem Kreis Mettmann lohnen, zumal der Flughafen in diesem Vorschlag auch nur am Rande erschlossen wird.
Den Ratinger Ostbahnhof habe ich angeschlossen.