Schnellbus Bochum – Wuppertal

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Beschreibung des Vorschlags

Wer von Bochum nach Wuppertal möchte, muss derzeit in Essen-Steele von der S1 in die S9 umsteigen, braucht dadurch trotz der sehr guten Taktung 1:05 h. Eine Reaktivierung der mittlerweile durch Radwege überbauten Kohlenbahn wäre mit sehr hohen Kosten verbunden und kaum schneller. Ich schlage eine Schnellbusverbindung vor, die diese Strecke in einer Planfahrzeit von 45 Minuten schafft und die S-Bahn entlastet. Dadurch verkürzt sich die Fahrtzeit um 20 Minuten. Anders als bei der SB37 (Schwelm – Bochum) sehe ich keine Zwischenhalte vor. Mit vier Fahrzeugen ist ein Halbstundentakt (versetzt zur S-Bahn) möglich.

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11 Kommentare zu “Schnellbus Bochum – Wuppertal

  1. Eine bessere Verbindung braucht es definitiv: Neben der o.g. Route gibt es noch den SB67, welcher aber bereits an der RUB endet und durch die Anbindung von Dörfern fast 80 Minuten braucht.

    Hoffnung gibt es dennoch:

    Einerseits plant der VRR einen X20 Wuppertal – Bochum (der im zweiten Bündel vorerst nicht umgesetzt wird), andererseits ist im NRW-Zielnetz 2040 ein RE zwischen beiden Städten vorgesehen.

    Wer von Bochum nach Wuppertal möchte, muss derzeit in Essen-Steele von der S1 in die S6 umsteigen

    Eigentlich in die S9 oder den RE49. Die S6 hält noch nicht einmal in Steele, sondern am Hauptbahnhof.

    Ich sehe es jedoch kritisch, dass nonstop gefahren wird, da so viel Fahrgastpotenzial liegengelassen wird:

    – Am Haspel (Campus der Uni Wuppertal und Berufskolleg)

    – Alter Markt (zweitwichtigster Umsteigeknoten in Wuppertal)

    – Bromberger Straße/WSW (WSW-Zentrale)

    – Bochum Ruhr-Universität (Anbindung der RUB sowie der Hochschule Bochum)

    Wenn du also schon möglichst direkt zur Autobahn fahren möchtest, dann würde ich in Wuppertal wenigstens noch den Wall bzw. die Morianstraße und den Karlsplatz anfahren. In Bochum die (H) Altenbochum Kirche und Laer Mitte (nur in Ri. Wuppertal?) bzw. am Waldring und an der Oskar-Hoffmann-Straße (nur in Ri. Bochum?).

    In deine Richtung gehen übrigens auch andere Vorschläge, wenn auch mit anderen Zwischenhalten: aposke und ich.

    1. Hallo S-Bahnfahrer, das mit der S9 habe ich korrigiert. (Hatte versehentlich S6 geschrieben, bitte verzeih mir den Fehler.) Wenn die anderen Halte ebenfalls vorgesehen sein sollten, ist keine Alternativstrecke mehr möglich. Um die Planfahrzeit (maximal 45 Minuten) auch bei Stau einhalten zu können, habe ich zwei Alternativstrecken vorgesehen:

      1. via Dreieck Velbert-Nord (A535 und A44)
      2. via Hattingen (L651 und L905)

      Wenn diese Haltepunkte in den Fahrplan aufgenommen werden sollen, ist es nicht mehr möglich, diese alternativen Strecken zu fahren.

      1. Gemeint ist natprlich L705 (die Alternativstrecke über die Kosterbrücke, wenn es sich auf der A43 staut) und nicht L905. Hinweis: Die Herbeder Brücke auf der L942 ist aufgrund ihres marodes Zustandes nicht für Gelenkbusse geeignet, daher gibt es dort keine weitere Alternativstrecke.

  2. In Essen-Steele kannst du nicht von der S1 in die S6 umsteigen. Die S6 fährt nämlich nicht Steele. Außerdem ist es mir neu, dass die Linie S6 von Essen nach Wuppertal fährt. Die Linie S6 fährt nämlich von Essen über Ratingen nach Düsseldorf. Du hast die Linie S6 wohl mit der Linie S9 verwechselt. Die Linie S9 ist nämlich die S-Bahn von Essen über Velbert nahc Wuppertal. Zusätzlich fährt da noch die Linie RE49.

  3. Etwas was mir nicht ganz klar wird, in wie weit ist der vorschlag wirtschaftlicher als ein Abzweih an der der PWE ( Bahnstrecke Wuppertal-Vohwinkel–Essen-Überruhr). Dann könnte man ein Zug darüber schicken?

    1. @Jijizee

      Die derzeit schnellste direkte Verbindung von Bochum nach Wuppertal würde über Hagen führen. Laut Trassenfinder ohne Zwischenhalt 1:22 h. Wenn du noch zusätzlich in Witten Hbf (empfohlen), Wetter, Vorhalle, Hagen Hbf (empfohlen), Ennepetal, Schwelm und Oberbarmen halten willst, dauert es entsprechend noch länger.

      Die Verbindungskurve der KBS 2165 ist wohl außer Betrieb, wobei die Brücke über die K5 in Richtung Ruhrbrücke Steele offenbar noch steht. Über den genauen Steckenzustand habe ich leider keine Informationen.

      1. Die derzeit schnellste direkte Verbindung von Bochum nach Wuppertal würde über Hagen führen. Laut Trassenfinder ohne Zwischenhalt 1:22 h. Wenn du noch zusätzlich in Witten Hbf (empfohlen), Wetter, Vorhalle, Hagen Hbf (empfohlen), Ennepetal, Schwelm und Oberbarmen halten willst, dauert es entsprechend noch länger.

        Laut Zielnetz 2040 soll der RE2 weniger als 50 Minuten brauchen. Er wird zwischen Wuppertal Hbf und Bochum Hbf in Oberbarmen, Schwelm, Ennepetal, Hagen und Witten halten.

        Die Alternativroute über Steele Ost würde mindestens genauso viel Fahrzeit in Anspruch nehmen: Zwischen Wuppertal Hbf und Essen-Steele braucht der RE49 35 Minuten – ich nehme einfach mal an, so lange würde man auch bis Steele Ost brauchen. Die jeweils eine Minute Haltezeit dort und in Höntrop sowie die Fahrzeit bis Bochim mitgerechnet, würden dann 45 Minuten betragen, was nicht viel schneller ist.

        Problematisch wäre da aber vor allem die heute eingleisige Ruhrbrücke Steele, wodurch S9 und RE49 Verspätungen ansammeln.

      2. Die derzeit schnellste direkte Verbindung von Bochum nach Wuppertal würde über Hagen führen. Laut Trassenfinder ohne Zwischenhalt 1:22 h.

        Ich weiß ja nicht, wie du den Trassenfinder genutzt hast (vielleicht für Güterzüge), aber ich komme auf 33 Minuten ohne Zwischenhalt.

        Mit Zwischenhalten kommt man dann auf knapp 50 Minuten (vgl. Fahrzeiten RE16/RB40 & RE4/7/13).

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