Beschreibung des Vorschlags
Auf der Relation Aachen-Trier braucht man momentan rund 4 Stunden. Allein zwischen Aachen und Kall braucht man über zwei Stunden inklusive Umstieg in Köln. Deshalb schlage ich diese Schnellbuslinie durch die Eifel vor. Von ihr würden auch Schleiden, Simmerath und Roetgen profitieren. Sie sollte stündlich in Abstimmung in Kall auf die Züge nach / aus Richtung Trier verkehren. In den Nebenverkehrszeiten könnte sie auch als Fortsetzung der SB63 verkehren. Hierzu müssten ggf. Fahrten der Linien 63 und SB82 angepasst werden. Unter der Woche halte ich es allerdings für wichtig eine schnelle Verbindung zu haben, die auch einige Orte und Halte dafür auslässt. Zudem ist eine dritte Fahrt nach Simmerath / Roetgen über Burtscheid vor allem in den Schülerverkehrszeiten sinnvoll. Takt: Mo-Fr: 5 Uhr: 60-Min.-Takt als Fortsetzung der SB63 (ab Simmerath Bushof als SBxx) 6-20 Uhr: 60-Min. Takt 21-22 Uhr: 60-Min.-Takt als Fortsetzung der SB63 Sa: 6 Uhr: 60-Min.-Takt als Fortsetzung der SB63 7-8 Uhr: 60-Min.-Takt 9-16 Uhr: 60-Min.-Takt als Fortsetzung der SB63 17-19 Uhr: 60-Min.-Takt 20-22 Uhr: 60-Min.-Takt als Fortsetzung der SB63 So: 6-21 Uhr: 60-Min. Takt als Fortsetzung der SB63
Vorschlag ist aktualisiert:
– Beschreibung erweitert
– Linienführung zwischen Lammersdorf und Simmerath angepasst
– Halt in Schmithof hinzugefügt.
– Halt in Abzw. Dedenborn hinzugegefügt.
– Fahrtzeiten folgen
Ich bezweifle, dass sich diese Linie bei diesem Haltestellenabstand lohnt. Ich würde die Linie zwischen Aachen und Lammersdorf durch meine Vennbahn ersetzen und auf der restlichen Strecke an jeder Station halten, sonst lohnt sich das nicht.
Wenn du dem nicht zustimmst, könntest du den Bug in Aachen entfernen und zwischen Siegel und Marienhospital über Burtscheid fahren?
An der Haltestelle Bayernalle ist noch das Einhardgymnasium, also durchaus Potential.
Hab letzteres jetzt als Option eingezeichnet und einzelne Halte ergänzt.
Ich weiß nicht, ob diese Verbindung noch notwendig ist, da es ja eine extrem lange Linie ist, bei der sehr kurvenreiche Strecken befahren werden.
Mit dem Auto bräuchte man zwischen Aachen Bushof und Kall Bahnhof schon 67 Minuten, da du einige Umwege fährst und auch noch an Haltestellen hälst, dürften da noch 10-15 Minuten dazukommen. Ob sich das dann noch immer lohnt?
Es gibt bereits Vorschläge für die Vennbahn, eine Verlängerung der RB21 bis Kall und einen Schnellbus, der die beiden Züge verbindet.
Das müsste ausreichend sein.
Mein Schnellbus ist erst einmal die günstigste und am schnellsten umsetzbare Variante. Wenn die von dir genannten Vorschläge verwiklicht sind braucht es diesen Vorschlag höchstwahrscheinlich tatsächlich nicht mehr. Das dauert aber wohl noch seine Zeit.
Ist dieser Schnellbus überhaupt notwendig?
Auf knapp 60km hälst du gerade einmal 25 mal.
Früher fuhr die SB63 mehrmals am Tag durchgängig bis Gemünd, jetzt gibt es diese Verbindung zwar immer noch, zwischen Simmerath und Gemünd wurde der Schnellbus allerdings gegen einen normalen Bus getauscht, ist jetzt nur noch die 63.
Da du selbst im Vergleich zu der SB63, also einen Schnellbus, nur jeden zweiten Halt bedienen möchtest, frage ich mich, wo du die ganzen Fahrgäste aufnehmen willst.
An sonnigen Wochenenden kannst du einen Fahrradanhänger dranmachen (siehe SB63+SB66) und die Ausflügler tief in die Eifel mitnehmen, da könnte vielleicht genügend Nachfrage herrschen.
Aber einen Stundentakt?
NEIN!