Schnellbahnring um Wien

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Beschreibung des Vorschlags

Schnellbahnring um Wien

Auf durchwegs bestehenden Strecken (teilweise jetzt kein Personenverkehr) ausgehend vom Westbahnhof über die Verbindungsbahn (Speising), Anbindung an U6 bei Tscherttegasse, dann weiter südlich entlang Rothneusiedl bis Oberlaa (dort Anbindung an U1), weiter Kaiserebersdorf (S7), weiter auf die Donauländebahn (Albern, Freudenau), Anbindung an U2 (Donaumarina) und U1 (Vorgartenstraße, Reichsbrücke) und U6 (Handelskai). Endpunkt beim Franz-Josefs-Bahnhof. Es werden alle wichtigen Straßen im Süden von Wien und alle Donaubrücken angebunden.

Möglich wäre das ganz über die Vorortelinie zu lenken und so einen kompletten Ring um Wien zu schaffen

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5 Kommentare zu “Schnellbahnring um Wien

  1. Die Idee, zu den Kopfbahnhöfen statt über die Vorortelinie zu fahren, gefällt mir. Allerdings verstehe ich den Sinn mancher Stationen nicht ganz. Teilweise liegen die auch viel zu nahe beeinander. Bei S-Bahnen sollte der Halteabstand nämlich nicht viel kleiner als 1000m sein.

    1. Über die Stationen kann man diskutieren, ich habe sie auf alle bestehenden Stationen und Bahnhöfe (wie Donaukaibhf., derzeit kein PV) gesetzt und zusätzlich auf die Haupteinfallstraßen (z.B. Laxenburgerstr.) und Knotenpunkte (wie Knotenpunkte). Dort wäre aber sicher auch die weitere Infrastruktur (P+R) nötig.

      1. Bei P+R-Anlagen ist die Frage, ob die bei einer Tangentiallinie überhaupt Sinn machen. Eigentlich würde ich das bei Radiallinien vernünftiger finden. Denn mit den P+R-Anlagen, die hier vorgesehen sind, müsste man zu den meisten Zielen schon mindestens zwei Mal umsteigen.

  2. Der Kritik Gsibergers schliesse ich mich hier an. Auch frage ich mich, ob es nicht besser wäre, die Strecke wenn dann über Simmering zu führen.

    Eine Führung der Linie über die Vorortestrecke fände ich ebenfalls gut wobei hier die Frage ist, ob man den dichten Takt wirklich stören will.

    Sofern es meine Gesundheit will werde ich in den nächsten Tagen mir da mal das Recht nehmen, einen Alternativvorschlag samt ggf notwendiger Infrastrukturausbauten vorzulegen. Ich bin mir auch gerade nicht sicher ob hier alles elektrifiziert ist. (Bitte schau da selbst mal auf der Infrastrukturnetzkarte der ÖBB Infra nach, die müsste hier abrufbar sein).

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