Beschreibung des Vorschlags
Ich weiß, der Nachteil der Linie ist das es wahrscheinlich wenig genutzt wird. Wenig große Ortschaften. Nur vielleicht Weißenberg und Niesky. Das die Linie recht sinnlos wäre. Ein Vorteil hat es das die große Lücke zwischen Bautzen und Niesky geschlossen würde und Rothenburg wieder ans Bahnnetz angeschlossen wird und somit eine Direktverbindung nach Bautzen haben könnte
Damals fuhr die Eisenbahn ab Bautzen über Großdubrau nach Weißenberg und in Richtung Löbau. Ich habe sie etwas manipuliert und die Neubaustrecke ab den Bahnhof Pommritz nach Weißenberg geführt. Ich weiß nicht ob es lieber wäre die Linie über die alte Strecke ab Löbau nutzen sollte oder lieber über Radibor. Ich habe sie nur so überlegt damit sie schnell und günstig ab Bautzen ohne Umwege nach Weißenberg, sowie Niesky fahren kann. Man kann ja immer noch eine Bahnverbindung überlegen über die alte Strecke. Ab Pommritz geht die Neubaustrecke ab und führt nach Weißenberg. Dann über Kollm zum Anschlussbahnhof Niesky. Von dort über Horka nach Rothenburg.
Erstmals in 2h Takt.
Die neue RB würde dann so verkehren:
Bautzen – Weißenberg – Kollm – Niesky – Horka – Rothenburg
man könnte sie natürlich auch verlängern nach Bischofswerda oder sogar nach Dresden. Aber ich denke eher wohl nicht.
Wäre es nicht günstiger, die Strecke in Normalspur zu bauen und zu betreiben?
Was habt ihr Sachsen immer mit dem Golf von Guinea?
Neulich wollte jmd dort eine U-bahn Station für Chemnitz bauen!
Dort liegt die (0°/0°)-Koordinate. Ist ein Bug der Seite. Warum der Vorschlagsersteller diesen nicht behebt ist mir aber auch ein Rätsel. Und deutet bei längerer Nicht-Behebung auch daraufhin das ihm der Vorschlag nicht sonderlich am Herzen liegt.
Wie kommst du auf den Golf von Guinea !?
Weil da ein Punkt in der Zeichnung ist?
Was meinst du mit Punkt? Ich sehe keinen.
Geh mal auf den Link unten „Vorschlag in die Karte einpassen“. Da ist bei Afrika ein Punkt. Wäre komisch, wenn du den nicht siehst…
Stimmt sehe ihn jetzt auch
Also erstmal ist die Linie nicht wirklich sauber gezeichnet!
Zweitens warum sind Kübschütz und Pommritz ungefähr 30 Stationen!? Du hast für eine Regio Strecke von einer Länge von 53,655 km 106 Bahnhöfe Warum? Und der Haltestellenabstandbeträgt durchschnittlich 510 Meter !?
Wenn du willst das deine Vorschläge ernst genommen werden dann zzeichne besser und baue nicht 106 Station!
Das ist ein Bug. Siehe auch hier: https://extern.linieplus.de/newforum-2/topic/bekannte-bugs-und-deren-umgehung-bzw-behebung/
Ok das wusste ich nicht habe mich schon gewundert.
Also ich finde die Zeichnung eigentlich okay. Ist nicht perfekt, aber bei einer längeren Linie sollte es nicht so schlimm sein wenn sie mal 10m neben der Trasse verläuft, außerdem fährt die Linie soweit ich erkennen kann auch nicht durch Häuser.
Ich meinte nicht ganz schlimm oder so ich meinte nur nicht so sauber.
Und das mit ernst nehmen ich wusste von dem Bug nicht
Soory danielmantzke@gmx.de ich wusste wiegesagt von dem Bug nichts aber ein BISSCHEN besser kann man das trozdem machen
Rothenburg wieder ans Bahnnetz anzubinden, ist ja mittlerweile auf kommunaler Ebene ein erklärtes Ziel – inwieweit das aber auch bis zur Bahn durchdringt, steht noch in den Sternen. Die Linie in Bautzen starten zu lassen, macht auch soweit Sinn, da jenes der neben Görlitz zentralste Ort des Landes ist und zukünftig wohl auch ab dort ein Anschluss an die Dresdener S-Bahn bestehen könnte.
Der Verlauf in Sproitz gefällt mir sogar besser als bei meinem, ähnlich gelagerten Vorschlag für das Bermudadreieck Löbau-Niesky-Bautzen. Da die alte Strecke Weßenberg-Löbau nahezu komplett überbaut ist, teils mit Radwegen, teils mit Gebäuden, handelt es sich so oder so um eine NBS, daher ist der Abweig in Pommritz gar nicht so schlecht gewählt, auch wenn dafür Löbau ausgelassen wird – was aber mit einer Anpassung des Busnetzes verschmerzbar wäre.
Um etwas klar zu stellen war meine erste Überlegung diese Linie als Schmalspurbahn zu zeichnen. Die ab Bautzen bis Pommritz neben der Hauptstrecke verläuft. Drum ist es auch nicht exakt auf der Linie. Ich hatte schon meine Gründe. Aber als ich gemerkt habe das sie auch als Regionalbahn eignen würde da habe ich natürlich dies erwählt. Auch so leid mir das auch tut, will ich dies auch nicht ändern, sonst würde der Bug immer schlimmer werden. Dies wäre ein Risiko den ich zwar eingehen würde. Aber so bekomme ich wieder Mängel ab, das ich das nie hinbekomme. Weil mich das mit dem Bug auch total nervt. Ich habe schon alle zusätzlichen Bahnhofe gelöscht.
Eine Schmalspurbahn neben der Hauptstrecke wäre allerdings dort, wo sie parallel zu dieser verläuft (also zwischen Bautzen und Pommritz sowie zwischen Niesky und dem Abzweig Biehain), kaum raumordnerisch einzufügen – u.a. in Kubschütz ist dafür schlicht kein Platz da. Deshalb ist die Einstufung als normalspurige RB auf jeden Fall die bessere Variante.
Danke Taubenheimer.
Mal ehrlich, die Linie liegt in einem absoluten Autofahrerland wo man schon Probleme hat einen einigermaßen akzeptablen Busverkehr zu finanzieren. Da wird man mit dem Neubau einer Bahnstrecke nur Verwunderung auslösen.