3 Kommentare zu “Scharbeutz, Timmendorfer Strand, Niendorf / Straßenbahn auf der alten Eisenbahnstrecke (Fehmarbeltquerung)

  1. Die Idee die alte Bahntrasse zu erhalten und nach der Verlegung einer neuen Nutzung zuzuführen, halte ich für gut. Auch die Nutzung durch eine Straßenbahn könnte sinnvoll sein, da mittels einer Erweiterung des Straßenbahnnetzes auch Niendorf erreicht werden kann. Man könnte aber auch die weitere Nutzung der Trasse als Regionalbahn, manche Leute würden sowas vielleicht auch „S-Bahn“ nennen, bis Neustadt in Erwägung ziehen.

    Im Falle der Realisierung einer Straßenbahn sollte diese aber weiter führen, im Norden bis Neustadt (und zwar über den Bahnhof hinaus ins Stadtzentrum eventuelle sogar bis Pelzerhaken) im Süden bis Travemünde mit Anschluss an ein künftiges Lübecker Straßenbahnnetz, wie es derzeit von FFF gefordert und, wie ich es verstanden habe, auch vom Verkehrswendebeauftragten der Stadt Lübeck unterstützt wird. Eine solche Küstenstraßenbahn könnte sich, ähnlich wie an der belgischen Küste, durchaus bewähren. Eine solche Straßenbahn müsste aber auch einen Abzweig in Timmendorf besitzen, der nach Ratekau führt, um auch dort an die DB AG anschließen zu können. Ein nördlicher Anschluss könnte dann in Haffkrug erfolgen, so dass in Scharbeutz kein Umweg zum künftigen Bahnhof nötig wäre.

    1. Das ist natürlich eine sehr stimmige Argumentation. Vor allem der Ausbau bis Travemünde würde sinnvoll an das Lübecker ÖPNV Netz anschließen und somit sehr kosteneffizient sein.

      Die festgelegte Planung sieht jedoch im nördlichen Abschnitt von Haffkrug bis Neustadt einen Erhalt der Regiotrasse vor. ->Planung zum Abzweig

      Sollte diese dann von zwei Systemen ähnlich wie bei dem Kasseler Modell befahren werden?

      1. Verschiedene Arten von Zügen nach Neustadt fahren zu lassen, erscheint mir übertrieben. Man könnte eine Straßenbahn auf der bisherigen Bahntrasse einrichten, die über den Bahnhof Neustadt hinaus noch durch die Stadt fährt. Die wesentlich besser Erschließung Neustadts müsste allerdings mit einem Umsteigezwang in Haffkrug erkauft werden, wenn man weiter bis Lübeck will. Nach Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Travemünde ginge es aber mit der Straßenbahn besser, auch zum Hansapark, da die Bahn dort ohne Halt vorbeifährt. Der Bahnhof Sierksdorf ist weit vom Hansapark entfernt.

        Der Bahnhof Neustadt liegt auch nicht gerade zentral.

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