SB54 Düsseldorf – Homberg – Heiligenhaus – Velbert

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Heiligenhaus und Velbert besitzen aktuell noch keine Direktverbindung nach Düsseldorf. Deshalb schlage ich eine neue Schnellbuslinie SB54 vor, die Düsseldorf über Ratingen-Homberg mit Heiligenhaus und Velbert verbinden soll. Das soll vor allem Pendler überzeugen, auf Bus und Bahn umzusteigen, es soll aber auch der restlichen Bevölkerung ein Nutzen bringen.

In Düsseldorf leite ich ihn über die Friedrich-Ebert-Straße zum U-Bahnhof Steinstraße/Königsallee und weiter zum U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee, um die Königsallee und die Altstadt zu bedienen. Danach soll er über die Maximilian-Weyhe-Allee und die Jägerhofstraße zur Prinz-Georg-Straße fahren, wo eine Umweltspur in beide Richtungen eingerichtet ist und somit am Stau vorbei fahren kann. Die nächste Station soll dann der Derendorfer S-Bahnhof sein, wo sich auch die Hochschule Düsseldorf befindet. Kurz danach erreicht er die Haltestelle Heinrichstraße, wo Umsteigemöglichkeiten zur Stadtbahnlinie U71, Straßenbahnlinie 701 und einigen Buslinien besteht. In Richtung Heiligenhaus soll über die Sankt-Franziskus-Straße zur A44 fahren, wo allerdings nur eine Auffahrt in Richtung Velbert besteht, deswegen muss von Heiligenhaus kommend in Richtung Düsseldorf, über das AK Düsseldorf-Nord und den Nördlichen Zubringer gefahren werden. Ratingen-Homberg wird mit 2 Halten gut an den SB54 angeschlossen. In Heiligenhaus hält er an 6(11) Haltestellen, weil die beiden Hauptstraßen in Heiligenhaus Einbahnstraßen sind und die Haltestelle zwar miteinander verbunden sind, aber jeweils einen anderen Namen haben. Eine Ausnahme bildet die Haltestelle „Otterbeck“. In Velbert soll er an den Haltestellen „Zur Sonnenblume“, „Am Berg“ und „Weisenbornstraße“ halten, bis er den ZOB Velbert erreicht.

Zunächst ist in der HVZ(Montag-Freitag) ein 30-Minuten-Takt und zur NVZ ein 60-Minuten-Takt vorgesehen. Samstags und Sonntags soll im 60-Minuten-Takt gefahren werden. Der Takt soll später weiter verdichtet werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.