Beschreibung des Vorschlags
Die Linie soll nicht als Teil des Saarbrücker Stadtbahnsystems Umlandgemeinden mit der Stadt verbinden, sondern als Straßenbahnlinie eine wichtige Funktion innerhalb von Saarbrücken übernehmen. Im Westen wird dazu auf die südlich der Saar gelegene Seite der Stadt gewechselt, um dort das Wohngebiet an der Motkestraße zu erschließen. Dieses Gebiet könnte natürlich auch mit einer Linie bedient werden, die auf direktem Weg nach St. Johann und von dort zum Bahnhof führt, doch ergäbe sich dann keine Verknüpfungsmöglchkeit nach St. Arnual oder einem anderen östlichen Vorort, da die Linie wieder nach Westen schwenken müsste. Diesen Weg möchte ich daher der Linie nach Dudweiler überlassen.
Ob eine Verlängerung entlang der Dr.-Eckener- und der Zeppelinstraße bis Bellevue, wo ein Anschluss an die Linie zur Goldenen Bremm geschaffen werden könnte, sinnvoll wäre, weiß ich nicht genau, halte es aber für denkbar.
Im Südosten wird St. Arnual und das höher gelegene Wohngebiet an der Rubensstraße erreicht. Alle diese Ziele werden mit dem Stadtzentrum (St. Johann) und dem Hauptbahnhof verbunden.
Eine weitere Linie, die am Saarbrücker Schloss vorbei nach St. Arnual verlaufen soll, könnte diese Linie verstärken.
Ein Übergang auf Eisenbahnstrecken ist nicht vorgesehen.