Beschreibung des Vorschlags
Der Vorschlag hier ist eine Weiterentwicklung der Idee von Tramfreund94 den SB51 bis Büttgen zu verlängen. Der Argumentation für diese Idee kann mich anschliessen. Es kommt hinzu, dass der radiale Verkehr der Region durch keines der drei dort aktiven Nahverkerhsunternehmen erschlossen wird. Dabei ist da durchaus ein Bedarf denkbar, aber dann erscheint eine andere Linienführung sinnevoller.
Die hier vorgeschlagene Linienführung verbindet das Zentrum von Kaarst mit der S28 „IKEA Kaarst“ weiter über IKEA bis zur S8 „Büttgen“. Von dort über die L381 bis zum „Lukaskrankenhaus“ in Neuss, dann Verküpfung mit dem SB53 ab „Stadtwerke/Moselstrasse“. Der SB53 verbindet Neuss West über Reuschenberg und dem südlichen Vororten von Neuss und der S11 in Allerheiligen, sowie der Universität Düsserldorf und dem Umsteigeknoten „D-Südpark“.
Der hier in der Karte gezeigte Lückenschluss passt zu den beiden Städteschnellbuslinie. Die Fahrplandichte ist relativ ähnlich. Beide Buslinien haben die radiale Erschliessung zwischen Zentren und Umsteigeknoten zum Ziel. Der Vorteil mit dem hier gezeigten Lückenschluss:
- Der Pendelbusverkehr zu IKEA kann entfallen
- IKEA wird nun auch von der S8 aus Büttgen erreicht werden
- IKEA kann umsteigefrei aus Kaarst und Neuss West / Süderreicht werden
- Kaarst, Büttgen, Reuschenberg und er Neusser Süden werden an das Lukaskrankenhaus angebunden
- Kaarst, Büttgen und Teile des Neusser Westen werden über die Haltestelle „Eisporthalle“ an das Sportzentrum Reuschenberg angebunden
- An mehreren Haltstellen entstehen Umsteigemöglichkeiten zu den Neusser Stadtbuslinien
Hier sind nur wenige Haltestellen eingezeichnet. Heute gibt es nur Schulbusverkehr in Büttgen. Der Bedraf an zusätzlichen Haltestellen ist fraglich. Einzig die Haltestelle „Bauerbahn“ zwischen Büttgen und Neuss entspricht nicht dem SB-Konzept. Dafür kann aber das Angebot mit der Linie 857T entfallen.
Für Kaarst wäre sicher sinnvoll, ist eine Taktverdichtung zwischen Kaarst und Büttgen. Der SB51/53 fährt in der HVZ Montags bis Freitags schon 20′-Takt. Wenn der SB51/53 direkt vor IKEA hält, ist schon ein ganztägiger 20′-Takt entsprechend der Öffnungszeien angebracht.
Dieser Umweg dürfte wohl einige Fahrgäste vergraulen.
Welcher Umweg? Welche Fahrgäste werden vergrault?
Der Umweg über Büttgen. Verknüpfung mit der Bahn ist ja schön, aber gegenüber der direkten Autobahn nicht konkurrenzfähig. Von daher sehe ich hier eher drei Maßnahmen: Verlängerung von SB51 nach Büttgen, Einführung einer normalen Buslinie Büttgen — Neuss-Südwest sowie optional Verlängerung der SB53 nach Kaarst über A57.
Deine durchgebende Buslinie wäre viel zu lang.