Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 2 von Salzgitter übernimmt die Verbindung von Engelnstedt über Lebenstedt und Gebhardshagen nach Salzgitter Bad (108.668 Einwohner). Um günstig und schnell fast ohne Straße aller 10min von Salzgitter nach Salzgitter Bad zu kommen. Sie würde dann in Gitter enden.
Auch hier hatte ich schon was ähnliches.
Tatsächlich wäre es aber keine einfache Entscheidung, was nun günstiger ist: Eine Mitbenutzung der Bahnstrecke und dafür teurere Zweisystemfahrzeuge oder aber eine etwas längere neu zu bauende Strecke und dafür ein einfacher Straßenbahnbetrieb.
Der Vorschlag an sich ist gar nicht so schlecht, aber viel zu wenig ausgearbeitet. Zwei Sätze für eine Millioneninvestition? Da geht doch ein bisschen mehr. Warum so und nicht anders? Andere Vorschläge verlinken und vergleichen. Eigener Bahnkörper oder Führung auf der Straße? Wie soll das ganze Netz aussehen (Link)?
Was heißt denn bitte „… von Salzgitter nach Salzgitter Bad…“? Salzgitter Bad ist ein Stadtteil von Salzgitter, und dieser hat bei weitem keine 108.ooo Einwohner. Ich weiß nicht, wie du auf diese Zahl kommst, aber Wikipedia nennt für ganz Salzgitter nur 104.291 Einwohner zum letzten Jahreswechsel. Damit ist Salzgitter zwar eine Großstadt, aber auf Grund seiner polyzentrischen Struktur mit großen Entfernungen zwischen den Ortsteilen wird es sehr schwer dort eine Straßenbahn zu rechtfertigen. Salzgitter Bad hat etwa 21.000 Einwohner.