2 Kommentare zu “Salzburg Straßenbahn Nord-Süd

  1. Ich glaube nicht, dass man im kleinen Salzburg Lust hat, neben den Obussen noch die Straßenbahn als Verkehrsmittel einzuführen, S-Link wäre ja eine Fortführung der Lokalbahn gewesen. Aus ähnlichen Gründen wurde zb. in Innsbruck der Obus-Betrieb eingestellt, der Parallellbetrieb von zwei kleinen Netzen war zu aufwendig.

    Insbesondere, dass die mit Abstand wichtigste Relation (Hauptbahnhof – Mirabell – Altstadt) hier nicht berührt wird und am Bahnhof Mülln nur Umstiege in die S-Bahn möglich sind, dürfte der Nutzen auch nicht allzu hoch sein.

    1. Das Straßenbahnsystem sollte auch mit der Lokalbahn und den kommenden Tram-Trains kompatibel sein.
      Die wichtige „Achse“ wird von dem Lokalbahnring bedient. Ich würde die 1,3km jedoch nicht als Achse bezeichnen.
      Klar würde ich wenn möglich über den HBF eine Trasse zeichnen, aber für diese Verbindung sehe ich keinen Weg.
      Das mit den verschiedenen Oberleitungen auf selber Strecke ist klar, aber warum genau wäre es sonst ein Problem Straßenbahn und O-Bus zu haben? Es werden auch parallel zwei Linien gestrichen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.