Beschreibung des Vorschlags
Die Idee baut auf dem Vorschlag zur Messebahn Plus und einer verkehrsberuhigten Innenstadt auf. Insgesamt entsteht eine Ringlinie auf der Züge nicht mehr gestürzt werden müssen.
O-Busse müssen auf der gemeinsamen Strecke von Bärenwirt bis Hanuschplatz im Batteriebetrieb fahren. Für die Linie 10 auch von Kuglhofstraße bis Hanuschplatz. Möglicherweise müssten die Batteriesysteme der O-Busse verbessert werden um im Regelbetrieb ohne Oberleitung fahren zu können. Der Vorschlag ersetzt gemeinsam mit dem Vorschlag zur Straße Straßenbahnlinie 1 die O-Buslinie 1 und 8. Dafür soll die Buslinie 9 wie eingezeichnet ein Stück der Linie 1 übernehmen. Im anschließenden Vorschlag werden auch Anpassungen zur Linei 3, 4 und 7 erläutert. Bushaltestellen sollten so versetzt werden, dass Stromabnahmer ab/anbringen beim Fahrgastwechsel durchgeführt werden kann. Eine umfassende Verkehrsberuhigung der ganzen Innenstadt und besonders auf der Trasse der Bahn ist unabdingbar.
Spezifikationen:
Normalspur; Elektrifiziert 1kV Gleichstrom; Zweigleisig außer auf der Stieglbahn und von der Stieglbahn bis zur Haltestelle Europark; Mischverkehr auf Straßenabschnitten; Bahnsteiglänge 40m; 7,5-15min-Takt.
Warum?
Da das S-Link Projekt nun Geschichte ist, könnte man damit einen Neuanlauf starten und wieder die Mitfinanzierung vom Bund erhalten. Es wird auch das bestehende politische Momentum für eine Messebahn genutzt.
Die Buslinie 1 ist einer der am meisten ausgelasteten Buslinien und würde sehr von höherer Kapazität und zumindest einer stellenweise autofreien Trasse profitieren. Auch bei den Bürgern, die zuvor gegen eine „U-Bahn“ gestimmt haben, könnte dieses gänzlich oberirdische Projekt besser ankommen.
Bestehende Vorschläge:
https://linieplus.de/proposal/strassenbahn-salzburg-messe-hbf-mirabellplatz-universitaet/
Ist ein guter Vorschlag, der aber doch größtenteils stark von meinem Vorschlag abweicht. Der Verlauf über die Staatsbrücke ist nachteilhaft, weil dort bereits sehr viele Busse queren müssen und der Weg länger wird.
Edit 8.1.25: Verlängerung Tunnel in die Markus Sittikus Straße, um Konflikt mit Bus Oberleitung zu vermeiden.
Was sollen die mitten im Nichts platzierten Haltestellen bedeuten? Auch wenn das vielleicht in einem anderen Vorschlag mal drin war, würde ich das auch hier gerne in der Karte sehen.
Die Kartendaten des Messebahn Vorschlags wurden importiert.
Danke, das macht den Vorschlag deutlich klarer.
Ich hab Fragen:
Ich muss auch sagen, dass ich die Strecken nicht sinnlos finde, aber ich denke, dass man schon anders priorisieren sollte, weil man so einfach in einer ersten Phase trotzdem viel Potential links liegen lässt. Ich würde vermutlich auch nicht der Stiegl bahn folgen, weil sie auch wenn es verlockend ist, führt sie halt einfach an viel Potential vorbei
Wie man zum Flughafen und Krankenhaus einfach einen Schlenker machen soll, sehe ich nicht. Zu letzterem habe ich die Haltestelle leicht versetzt und einen Gehwegverbindung eingezeichnet.
Dass Teile der Trasse nicht dicht besiedelt sind ist ein Nachteil, aber dafür hat man den Platz für die Bahn. Natürlich kann man auch nachverdichten.
Ich finde die Stieglbahn zu nutzen ist sinnvoller als durch verwinkelte Straße im MIV mitzuschwimmen.
Es kommt noch ein Vorschlag zu einer Nord-Süd Achse.