13 Kommentare zu “Salzburg – Inntal

  1. Interessant sieht das auf jeden Fall aus. Soviel ich weiß, ist es zumindest im Gespräch, wenn nicht offiziell geplant, die S-Bahnlinien der SLB (S1 und S11) durch die Salzburger Innenstadt unterirdisch nach Berchtesgaden zu verlängern, da ist wohl Fahrgastpotenzial vorhanden.

    Ansonsten sehe ich aber schwerwiegende Eingriffe in die Natur, die damit verbunden sind, und das betrachte ich als wirklich problematisch. Dem Tourismus in diesen Regionen könnte man sicher auch mit einem PlusBus oder wie auch immer man es nennt auf die Sprünge helfen, das setzt zumindest keine noch größeren als ohnehin bereits getätigten Eingriffe in die Natur voraus.

      1. Ich denke auch nicht, dass so eine Strecke heute auch nur wünschenswert ist- wir haben ja doch ein anderes Verhältnis zur Natur als wir es vor 100 Jahren hatten.

        Zu einer Diskussion dieser Linie kann ich gar nichts wirklich beitragen, denn Salzburg kenne ich kaum, ich war dort nur zwei Mal 😉

  2. Sehr schön, das gefällt mir wirklich gut, einzig die Steigung nach Waidring wird knackig, da kriechen die LKW im Winter den Steinpass normal mit 60 und teilweise Ketten auf ner 100er-Strecke rauf, da müsste man sich was überlegen. Wie es westlich XAJT weitergeht kann ich gerade nicht so gut beantworten, da kann man aber andenken, die Strecke auch einfach in Bestand einführen, eventuell dafür in Lofer einen Abzweig nach Saalfelden einbauen. Gleiches gilt für Bad Reichenhall, hier würde ich keine Priorität sehen.

    Ansonsten, wie gesagt gefällt mir sehr gut.

        1. Oh, Gott! Schecklich, diese Abkürzerei. Wäre es so mühsam gewesen „St. Johann“ zu schreiben? Selbst wenn das eine offizielle Abkürzung ein sollte, kennt sich vielleicht nicht jeder damit aus. Ich jedenfalls nicht, und ich finde Linie Plus sollte möglichst allgemeinverständlich sein.

          1. Das hab ich mir mal gedacht, deswegen wollte ich so großzügig sein und es mal für dich und alle anderen Leser erklären. War aber eigentlich nicht meine Absicht, darüber eine Diskussion auszulösen, dafür ist es hier meiner bescheidenen Meinung nach der falsche Ort.

      1. Oh man, nach knappen 17 Stunden wach bin ich echt zum in die Pfanne hauen. Hab natürlich Pass Strub gemeint. Da gehts schon ganz schön rauf,  wenn Du aber sowieso am oberen Rand von Lofer halten willst, dann geht sich das zumindest steigungsmässig aus denke ich mal.

        Mi dispiace, verwende das eigentlich sogar im privaten Rahmen, bin in meiner Müdigkeit davon ausgegangen dass man das verstünde

          1. Das Problem wäre jedoch die Steigung hinauf nach Waidring Strub, das sind auf 2.2 Kilometer (da eben in Waidring Strub ziemlich die Scheitelhöhe erreicht ist) nochmal 100 Höhenmeter dazu. Der Pass Strub ist ja ein Talpass. Aber wie gesagt, wenn Du eh auf Tunnelhöhe bist sollte sich das mit Ach und Krach ausgehen. Der Grieselbach übrigens fliesst von Waidring hinunter nach Lofer.

            1. In Lofer läge die Strecke ja nicht am Talboden. Am Pass Strub wären etwa 700 m Höhe erreicht, bei Waidring-Strub knapp 750 m und bei Waidring etwa 775 m. Das ist machbar.

              In Waidring habe ich soeben die Trasse etwas näher an den Ort gelegt, um nicht zu hoch an den Hang zu geraten.

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