Beschreibung des Vorschlags
Der VEP ÖPNV sieht zwei halbstündige Stadtbahnlinien (die S31 und S32) vor, die jeweils im 30-Minuten-Takt und ab Fürstenhausen bis Saarbrücken Hbf zusammen im 15-Minuten-Takt fahren sollen. Die weitere Linienführung ist Zuständigkeit der Landeshauptstadt und nicht des Landes, sodass dazu keine weitere Angaben gemacht werden.
Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und möchte vorschlagen, eine kurze Straßenbahntrasse zum Rotenbühl zu bauen. Am Hauptbahnhof kann (zumindest mit dem aktuellen Gleislayout) tagsüber nicht gewendet werden, da zu viele andere Abfahrten stattfinden. Richtung Rotenbühl macht ein 15-Minuten-Takt sehr viel Sinn und entspricht auch dem Takt der aktuellen Buslinie 106/107. Sankt Johann wäre durch die Strecke in Kombination mit der bereits bestehenden Strecke sowie der ebenfalls geplanten Strecke zur Universität quasi komplett über Straßenbahnstrecken erschlossen.
Am Bahnhof Rotenbühl bestünde eine Verknüpfung zum geplanten S-Bahn-Halt Rotenbühl an der künftigen S-Bahn-Stammstrecke.
[S31 nach Großrosseln] https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/mobilitaet/informationen/oepnv/vep_oepnv/06_qualitaetsvorgaben_potenzialermittlungen/07_3_reaktivierung_von_schienenstrecken/rosseltalbahn/reaktivierung_der_rosseltalbahn_node.html
[S32 nach Überherrn] https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/mobilitaet/informationen/oepnv/vep_oepnv/06_qualitaetsvorgaben_potenzialermittlungen/07_3_reaktivierung_von_schienenstrecken/bisttalbahn/reaktivierung_der_bisttalbahn_node.html
Das Potential auf der Strecke ist doch eher mäßig, vor allem Richtung Endpunkt und das wird auch nochmal geringer, wenn es schon einen Haltepunkt Rotenbühl gibt. Außerdem wird die zentrale Innenstadt verfehlt und die Strecke verläuft anfangs auch noch relativ parallel zu der bestehenden.
Denkbar wäre m.E. eher noch eine neue Strecke über die Egon-Reinert-Straße und ein Endpunkt am Bf Rotenbühl. Langfristig wäre auch die Anbindung der Uni interessant.
Stimmt, eine Führung über die Egon-Reinert-Straße würde erlauben, die Innenstadt besser mitzunehmen, das habe ich entsprechend angepasst. Inwiefern die S-Bahn Fahrgäste wegnehmen würde, verstehe ich nicht so ganz, da die Saarbahn ja eher für den innerstädtischen Verkehr genutzt würde und ggf. für den regionalen Verkehr Fahrgästen als Zubringer dienen könnte.