Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Der Saarbrücker Ex-Bürgermeister Hajo Hoffmann hatte bereits vor 2020 eine Verbindung vom Hauptbahnhof zur Universität per Seilbahn angeregt. Vor kurzem griff er diese Pläne wieder auf und forderte eine Seilbahn von Saarlandhalle, über Hauptbahnhof und Universität, nach Dudweiler. Ich habe visualisiert wie dieser vage Plan im Detail aussehen könnte.
Ich fände eine Straßenbahntrasse der Saarbahn besser, so extrem ist die Steigung da auch nicht in Neunkirchen und Wuppertal fuhren schon Straßenbahnen bei wesentliche extremeren Steigungen.
Alternativ eine vollautomatische H-Bahn wie in die Dortmunder H-Bahn und der Düsseldorfer Sky Train.
Eine Saarbahn-Linie auf der gleichen Strecke wäre optimal und könnte mit dem restlichen Netz verbunden werden, bzw. auch auf die linke Saarseite verlängert werden. Die Seilbahn-Lösung hätte den Vorteil kostengünstiger zu sein. Eine H-Bahn wiederum wäre teurer als eine Saarbahn und würde ein eigenes Netz bilden.