Beschreibung des Vorschlags
Saarbrücken ist mit 184000 Einwohner einzige Landeshauptstadt, einzige Großstadt und einziges Oberzentrum des Saarlandes und entsprechend hoch an Ein- und Auspendlern. Auch bei Franzosen beliebte Einkaufsstadt. Eine Straßenbahn gibt es in Saarbrücken in Form der Saarbahn und sie schafft derzeit auf einer Achse schon eine attraktive Verbindung. Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass sie den Ostbahnhof nicht erreicht, wodurch östlich der Innenstadt eine Umsteigemöglichkeit zur Bahnstrecke nach St. Ingbert und Homburg fehlt. Theoretisch könnte man die Saarbahn mit einer Straßenbahnneubaustrecke an den Ostbahnhof heranführen, da sie jedoch ein Tram-Train ist, ergäbe sich doch gleich eine bessere Lösung sie gleich auf die Bahnstrecke nach St. Ingbert und Homburg zu führen.
Knapp 790 m Neubaustrecke sind für diesen Anschluss nötig. Dazu folgt sie ab Römerkastell der Mainzer Straße und dem Eschbergerweg zur Eisenbahnstrecke. Kurz nach der Auffahrt auf die Eisenbahnstrecke bekommt sie einen eigenen Haltepunkt am Saarbasar. Wie man dem Wikipedia-Artikel entnehmen kann, handelt es sich dabei um ein großes Einkaufszentrum mit 53 Geschäften und damit doch um ein sinnvolles Ziel, dass eine Haltestelle der Saarbahn rechtfertigt. In der Nähe der Station befindet sich auch der Saarbrücker Zoo.
Die nächste Station ist Schafbrücke. Diese würde ich gerne zu einem Bahnhof umbauen, damit dort die Saarbahnzüge zwischen wenden können, da innerhalb Saarbrückens ja ein höherer Takt als außerhalb Saarbrückens gefahren würde.
Über die Strecke soll die Bahn über St. Ingbert bis Homburg fahren. Mit St. Ingbert (35000 EW) und Homburg (42000 EW) werden so die dritt- und fünftgrößte Stadt des Saarlandes an die Landeshauptstadt und zugleich ihrem Oberzentrum Saarbrücken angeschlossen.
In Homburg befindet sich zudem das Universitätsklinikum des Saarlandes, was doch eine sehr wichtige Institution ist, die angebunden werden sollte. Deswegen fände ich es gut, wenn die Saarbahn im Homburger Hauptbahnhof die DB-Gleise verlässt und durch Homburg als Straßenbahn zum Uniklinikum fährt. Etwas ähnliches hat auch fabi für seinen Saarbahn-Vorschlag über Neunkirchen nach Homburg vorgeschlagen.
Ein netter Westast für diese Linie ist übrigens Ulrich Conrads Vorschlag einer Saarbahn nach Völklingen (39500 EW) und Saarlouis (34500 EW). Diese bindet die viert- und sechstgrößte saarländische Stadt an Saarbrücken an.
Gute Idee. Vielleicht könnte man such jeden zweiten Zug nach Zweibrücken führen oder die Züge dorthin flügeln. Was hältst du davon?
Du meinst flügeln in St. Ingbert bzw. jeden zweiten Zug. Ja das ist eine gute Idee, wirklich.
Ich habe die Saarbahn übrigens als Straßenbahn durch Homburg verlängert, um das Universitätsklinikum des Saarlandes anzuschließen.