S81 (Grünstadt/) Frankenthal – Ludwigshafen – Mannheim – Schwetzingen – Hockenheim – Waghäusel – Graben-Neudorf – Bruchsal/Bretten

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Beschreibung des Vorschlags

Das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar umfasst heute schon 8 Linien, künftig wird es 10 geben. Ich schlage hier eine Neue S-Bahnlinie vor, die S81 von Frankenthal nach Bruchsal/Bretten. Halt an folgenden Stationen, von Norden nach Süden:
Frankenthal Hbf, Frankenthal Süd, LU-Oggersheim, Ludwigshafen (RH) Hbf, LU (RH) Mitte, Mannheim Hbf, MA-Neckarau, MA-Rheinau, Schwetzingen, Oftersheim, Hockenheim, Neulußheim, Waghäusel, Wiesental, Graben-Neudorf, Karlsdorf, Bruchsal am Mantel, Bruchsal Sportzentrum, Bruchsal, Bruchsal Tunnelstr., Bruchsal Schlachthof, Heidelsheim Nord, Heidelsheim, Helmsheim, Gondelsheim Schloßstadion, Gondelsheim (Baden), Diedelsheim, Bretten. Die Linie soll im 30 min Takt verkehren, sodass sich auf der Achse Mannheim – Graben-Neudorf ein durchgehender 15 min Takt ergibt. Alle 60 min endet die Linie in Bruchsal, die anderen 60 min gehts nach Bretten weiter. Beim Bau einer Verbindungskurve bei Frankenthal, lässt die Linie den Hbf und Süd aus, fährt weiter über die Kurve nach Freinsheim und Grünstadt. Dort werden alle Halte bedient.
Die Linie dient dazu die Erreichbarkeit von Mannheim von Freinsheim/Grünstadt(bei Realisierung der Kurve) und Bruchsal und Bretten zu verbessern. Aufgrund der Realisierung wird die Region wachsen, dadurch wir Mannheim als Zentraler Knotenpunkt wachsen, weshalb es mit anderen Manßnahmen, mehr Fernverkehr geben kann. Durch die Erschließung wird der ÖPNV gefördert und der MIV sinkt. Dadurch kann der Stau auf den Autobahnen verringert werden, da sehr viele Menschen aufgrund der Besseren Anbindung von Bruchsal/Bretten das Auto stehen lassen. Der wichtige Knoten Graben-Neudorf wird gestärkt und die AVG könnte Überlegen, die S2 von Spöck bis Graben-Neudorf zu verlängern.

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Ein Kommentar zu “S81 (Grünstadt/) Frankenthal – Ludwigshafen – Mannheim – Schwetzingen – Hockenheim – Waghäusel – Graben-Neudorf – Bruchsal/Bretten

  1. Diese Idee ist grundsätzlich ja nicht ganz neu. Unter dem Schlagwort „Grünstadt“ in der Suche findet man zahlreiche Vorschläge, die in die gleiche Richtung gehen.

    Ich halte die Linie Grünstadt – Mannheim für sinnvoll und eigentlich müsste die Flomersheimer Kurve schon lange umgesetzt sein. Grünstadt als Endpunkt sehe ich nicht, weil Richtung Eisenberg/Ramsen dann eine kleine sep. Linie entstehen würde – mit Umsteigezwang in Grünstadt in Richtung Ludwigshafen / Mannheim.

    Über den Frankenthaler Hbf würde ich die S-Bahn ebenfalls nicht fahren lassen. Dies bedeutet eine Fahrzeitverlängerung von gut 15 Minuten und so wichtig ist Frankenthal auch nicht (was aber nicht bedeuten würde, dass der Frankenthaler Bahnhof von Grünstadt nicht mehr direkt angefahren wird!).

    Die Kosten für diesen Teil der Linie sind aber auch nicht unerheblich. So muss die Strecke zunächst elektrifiziert werden, mit neuen Bahnsteigen versehen werden (höhe Bahnsteigkante dann: 76 cm) – die Flomersheimer Kurve käme ggf. noch oben drauf. Evtl. sind auch neue Ausweichgleise erforderlich, weil die S-Bahn i. d. R. auch schneller oder zu anderen Zeiten fährt.

    Auf der badischen Seite sehe ich den Bedarf so nicht. Zwar macht eine Verlängerung der zukünftigen S8 Richtung Ludwigshafen (- Grünstadt) grundsätzlich Sinn, weil Fahrgäste von Hockenheim / Schwetzingen durchaus auch Ludwigshafen als Ziel haben und die Kapazitäten der Rheinbrücke begrenzt sind. Aber Ergänzung der S8 auf einen 15 Minuten Takt sehe ich nicht. Aktuell gehört die RB2 Mannheim – Schwetzingen – Graben-Neudorf (-Karlsruhe) nicht zu den sehr stark nachgefragten Linien. Auf der Linie S3 Mannheim – Heidelberg – Bruchsal (-Karlsruhe) ist der Bedarf sehr viel höher. Selbst spät abends oder am Wochenende sind dort heute schon 2 Fahrzeuge nötig.

    Auch für die Verlängerung über Bruchsal nach Bretten – mit Bedienung aller Haltepunkte – sehe ich keinen Bedarf. Gerade rund um Bruchsal sind in den letzten Jahren derart viele (eigentlich Straßenbahn-)Haltestellen entstanden, welche nur eine sehr geringe Nachfrage haben und die Fahrzeit aber (unnötig) in die Länge ziehen. Die Linie wäre dann auch viel zu lange unterwegs.

    Eine stündliche Weiterführung von Graben-Neudorf nach Bruchsal (mit Anschluss Richtung Bretten oder Menzingen/Odenheim) ist aber durchaus sinnvoll und auch Umsetzbar, weil mit Einführung der S8 stündlich eine S-Bahn in Graben-Neudorf endet.
    Um günstige Übergänge in Bruchsal zu erreichen, sollten – wenn nötig – sehr kleine Haltestellen zuvor ausgelassen werden.
     

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