S8 Aachen West — Wuppertal Oberbarmen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Teil des S-Bahnnetzes Aachens.

Die RB33 und RE4 haben m.M.n zwischen Aachen und Mönchengladbach zu viele Halte, dadurch werden sie unattraktiv. Einige Halte sind aber zu wichtig, um nicht mehr bedient zu werden, daher schlage ich eine Verlängerung der S8 bis Aachen vor.
Dadurch können auch noch weitere Haltepunkte hinzugefügt werden.

Der RE4 soll in Übach-Palenberg und Hückelhoven-Baal durchfahren, die RB33 lässt die Halte Kohlscheid, Brachelen und Herrath aus.

Die S8 soll schon in Wuppertal enden, der restliche Abschnitt bis Hagen soll von der S5 oder S9 bedient werden.

Außerdem schlage ich vor, die S8 auf einen 15-Minutentakt zu verdichten. Da es zwischen Herzogenrath und Aachen dadurch ziemlich eng wird, soll die S8 schon am Westbahnhof enden, der dann noch einen dritten Bahnsteig erhält. Am Westbahnhof muss auf den Bus umgestiegen werden.

Für den Abschnitt zwischen Aachen West und Herzogenrath habe ich ja schon einen Vorschlag gemacht.

Zwischen Aachen West und Kohlscheid ergeben sich zusammen mit der RB20 und den RBs aus Kerkrade ein 7,5 Minutentakt.
Zwischen Aachen West und Herzogenrath ergeben sich mit der RB20, der RB33, dem RE4 und dem RE18 insgesamt neun Fahrten pro Stunde, sodass die Bahn eine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz zum Auto darstellt.
Zwischen Herzogenrath und Mönchengladbach hat man insgesamt 6 Fahrten pro Stunde.

Um das Verspätungsrisiko bei so langen Linie zu verringern, schlage ich vor, dass die Linie mit zwei Umläufen mehr befahren wird als notwendig ist, sodass längere Standzeiten in Aachen und Wuppertal sowie etwas mehr Zeitpuffer während der Fahrt möglich sind.

Eine Verlängerung nach Aachen Hbf wäre wünschenswert, ich weiß allerdings nicht, ob die Kapazitäten dies erlauben.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “S8 Aachen West — Wuppertal Oberbarmen

  1. Ich würde noch in Tenholt und Frelenberg halten. Auf den Halt in Worm würde ich allerdings verzichten, da dort nicht wirklich etwas ist. Wie wäre es mit einer Weiterführung zur Vaalser Straße?

  2. Die Halte hab ich geändert.

    Zur Vaalser Straße würde ich nicht verlängern, da die Strecke Aachen Hbf-Aachen West nicht auf drei Gleise ausgebaut werden kann, da kein Platz verfügbar ist. Auf der Strecke fahren ja schon 5 Züge pro Stunde und Richtung, dazu kommen noch meine geplanten RBs aus den Niederlanden (siehe Link oben)
    Güterverkehr ist auf dieser Strecke auch besonders stark ausgeprägt, da die Strecke Aachen-Lütich Steigungen bis zu 2,6% hat und die Güterzüge folglich über die Montzenroute geleitet werden.

    Ich würde die S8 am liebsten bis zum Hauptbahnhof leiten, die Strecke wäre dann aber extremst verspätungsanfällig.

    4xS8* + 2xRB20 + 2xRB aus Kerkrade* + 1-2xRB aus Simpelveld* + 1xRB33 + 1xRE4 + 1xRE18 + Güterverkehr = 12-13 Züge pro Stunde und Richtung + Güterverkehr = 5-Minutentakt + Güterverkehr.

    (*= meine anderen Vorschläge)

    Um die Vaalser Straße zu erreichen, könnte man auch die Montzenroute benutzen, aber dann wäre der Endpunkt zu weit von jeglichen starkfrequentierten Zielen entfernt.
    Man könnte natürlich kurz vor der Vaalser Straße eine NBS errichten, sodass die Linie bis zum Campus fährt, aber die wäre ein zu großer Umweg.

    Fazit: Eine Verlängerung zum Hbf wäre zwar wünschenswert, ist aber nur schwer machbar.

    1. Zur Vaalser Straße würde ich nicht verlängern, da die Strecke Aachen Hbf-Aachen West nicht auf drei Gleise ausgebaut werden kann, da kein Platz verfügbar ist.

      Ich habe mich hierbei eher auf eine Weiterführung über die Güterstrecke zum Waldfriedhof bezogen. Hab mich undeutlich ausgedrückt.

  3. Das Problem ist, dass durch die (zu vielen) Halte deiner S-Bahn die RB/REs ausgebremst werden. Es gibt kaum Möglichkeiten diese zu überholen. Außerdem würden die meisten die in die S-Bahn steigen, damit nur zum nächsten RE-Halt fahren, was sie jetzt mit dem Bus tun, statt bis nach Aachen, Mönchengladbach, Düsseldorf. Der RE könnte vielleicht 3 bis 5 Halte auslassen und wäre insgesamt vielleicht 10 min schneller.
    Außerdem sind S-Bahnen i.d.R. deutlich kürzer als deine Strecke und ein T15 oder was dir in Kombination mit RE/RB vorschlägt ist glaub ich übertrieben, da von Aachen aus (zurück RE7 an RE 9) in Köln auch der RE 1 an den RE 7 gekoppelt ist und die Verbindung sogar (heute) geringfügig schneller als der RE 4. So ist eine weitere Verbindung zwischen dem Großraum Wuppertal und Aachen gegeben. Eine zweite RB mit mehr Halten wäre denkbar, aber eine S-Bahn ist glaub ich was hoch gegriffen bzgl. Frequenz. Ohne das der HBF in Aachen angefahren wird, wird es erst recht nicht sinnvoll, weil z.B die Leute aus AC-Richterich in die City wollen und nicht nur nach West.
    Dein gesamtes S-Bahn-Netz für Aachen übersteigt glaub ich etwas die Dimension dieser Stadt. Einzig und allein die S-Bahn über Düren nach Köln scheint mir realistisch, weil hier auch zwischendurch größere Städte sind.

    1. Es wäre natürlich schön, wenn diese Linie auch bis nach Ac Hbf verkehren könnte, ich bin mir nur nicht sicher, ob das Stück zwischen West und Hbf noch ausreichend Kapazitäten hat.
      Zusätzlich zu den jetzt schon regulären 5 Zügen pro Stunde sollen ja auch noch die RBs aus Kerkrade (-Heerlen) sowie aus Simpelveld am besten jeweils im T30 fahren. Dadurch hätte man schon 9 Züge pro Stunde. Jetzt noch mal eine S-Bahn im T15 könnte mit insgesamt 13 Zügen pro Stunde echt eng werden.

      Wenn ein T4 möglich wäre, sollte man die S8 auch bis zum Aachener Hbf verlängern, ich befürchte aber, dass es dadurch zu sehr vielen Folgeverspätungen kommen kann.

      Wie du richtig bemerkt hast, bezwecke ich mit dieser Linie eine Beschleunigung des RE4 und der RB33.

      Dass S-Bahnen nicht dafür da sind, um die gesamte Strecke zu fahren, ist aber bei vielen so, bei denen auch parallele REs fahren.

      Für Pendler, die vielleicht von Ac-Richterich nach z.B. D-Völklinger Straße oder Ne-Am Kaiser wollen, dürfte diese Linie durchaus interessant sein, da man sich 2 Umstiege erspart.

  4. Die RB33 und RE4 haben m.M.n zwischen Aachen und Mönchengladbach zu viele Halte, dadurch werden sie unattraktiv. Einige Halte sind aber zu wichtig, um nicht mehr bedient zu werden, daher schlage ich eine Verlängerung der S8 bis Aachen vor.

    Könnte man nicht die RB33 einfach Wegschneiden (Also zur S-Bahn umfunktionieren), dafür könnte man dann die RE42 verlängern.

     

    Die S8 soll schon in Wuppertal enden, der restliche Abschnitt bis Hagen soll von der S5 oder S9 bedient werden.

    Ich würde eher die S5 verlängern, da sie relativ kurz ist.

    1. Könnte man nicht die RB33 einfach Wegschneiden (Also zur S-Bahn umfunktionieren), dafür könnte man dann die RE42 verlängern.

      Ob das geht: Die RB33 und RB35 sollen bis Erkelenz einen T30 bilden, weiter bis Aachen oder Wassenberg geht es jeweils stündlich. Es wäre mMn eine bessere Idee, die RB33/RB35 halbstündlich bis Aachen zu führen und dafür die RB41 nach Wassenberg fahren zu lassen – so ergibt sich für alle bzw. sämtliche Halte zwischen MG und AC ein T30 anstelle des angestrebten Holpertakts durch RB33 und RB41.

      Man könnte alternativ auch die S8 verlängern (fast wie hier vorgeschlagen): Alle 30 Minuten soll sie nach Roermond fahren, alle 30 Minuten soll sie in Mönchengladbach enden. Die letztgenannten Fahrten könnte man versuchen, nach Aachen durchzubinden.

      Den RE42 zu verlängern wäre aber definitiv wünschenswert: Da er 30 Minuten versetzt zum RE37 fahren soll, wäre ein schneller T30 (RE37/RE42) und der o.g. langsame T30 (RB33/RB35) möglich.

      Ich würde eher die S5 verlängern, da sie relativ kurz ist.

      Vollste Zustimmung, die S8 ist jetzt schon eine lange und leider nicht so zuverlässige Linie. Jedoch gibt es bereits heute den Anschluss S5 – S8 (früher gab es übrigens Durchbindungen), zudem würde Gevelsberg gar keine Direktverbindungen mehr nach Düsseldorf haben.

      Übrigens: Wie möchtest du den T15 zwischen Wuppertal und Hagen ausgleichen, der künftig durch die S8 angeboten werden soll?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.