Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag spukt mir schon seit einigen Jahren im Kopf herum:
Die Anbindung von Witten an die Dortmunder Uni ist… ausbaufähig. Viele Vorschläge hier fordern relativ umfangreiche Umbauten der Strecken, teilweise eine komplette Umleitung auf die Stadtbahn.
Dieser Vorschlag ist weniger umfangreich und beinhaltet nur den Neubau des Haltepunktes „Dortmund-Schönaustraße“ an der Strecke der S5. Von hier aus wäre die Dortmunder Uni bequem mit den Bussen der Linien 447, 445 und 462 zu erreichen, die allerdings aufgrund der jetzt schon hohen Auslastung zu Stoßzeiten entsprechend verdichtet werden müssten. Die entsprechende Bushaltestelle existiert hier sogar bereits.
Die genaue Zeitersparnis kann ich zwar nicht nennen, weiß aber aus Erfahrung, dass das Hopping Barop(S5) – Fußweg – Harkortstr. – U42 – An der Palmweide – Bus – Uni ähnlich schnell ist wie die Fahrt über Hbf. Ein direkter Umstieg wäre also mit hoher Wahrscheinlichkeit min. 10 min schneller
Gleichzeitig würde hierdurch die Anbindung der Wohnheime Baroper Straße und Ostenbergstraße an das S-Bahn-Netz verbessert und die S1 zwischen Hbf und Uni entlastet.
Zusätzlicher Nebeneffekt wäre eine bessere Anbindung von Witten / Hagen an den Signal-Iduna-Park, der von dieser Station fußläufig zu erreichen wäre.
Dies erscheint mir eine kostengünstige und gleichzeitig effektive Verbesserung der Situation.
Hört sich sinnvoll an.
Ist denn auch ein Bau an dieser Stelle möglich, entsprechend der Gegebenheiten?
Naja, die Bodenbeschaffenheit kann ich schlecht einschätzen, aber der Bahn ist an der Stelle recht großzügig gestaltet und es gibt südlich der Palmweide auch keine Wohnbebauung in direkter Nähe.
Zumindest Außenbahnsteige müssten also möglich sein.
Grundsätzlich keine schlechte Idee, die Frage ist nur ob es sich auch nach einer Verlegung des Baroper Bahnhofes zur Haltesteller Barop Parkhaus immer noch lohnt.
Die Stadt Dortmund hätte diese Verlegung gerne in Kombination mit einer Verlängerung der H-Bahn nach Barop Parkhaus, dann würde sich diese Idee kaum noch lohnen.
An sich hat diese Idee aber den Vorteil, dass man später leicht eine Verlängerung der H-Bahn oder Vorerst einer Buslinie bis zu den Westfalenhallen nachrüsten kann und damit auch noch eine Kreuzungspunkt schafft, an dem eine weiterer Haltepunkt der Bahnstrecke über Hörde sinnvoll ist.
DISCLAIMER: Es folgt teilweise ein leichter Rant über die H-Bahn, TL;DR: Die H-Bahn als wichtige Anbindung zur Uni zu nutzen, ist schwierig.
Ist jetzt vielleicht etwas polemisch, aber: Die Stadt Dortmund hätte gerne vieles 😀
Bis eine (absolut sinnvolle) Verlegung des (gerade erst sanierten) Baroper Haltepunktes in naher Zukunft realistisch ist, kann bezweifelt werden, aber der Nutzen für die Uni ergibt sich dann auch erst mit einer Buslinie zur Uni. Die H-Bahn ist meines Erachtens (und meiner Erfahrung nach) nur bedingt geeignet, eine ganze S-Bahn-Ladung Studis aufzunehmen. Das klappt ja mit dem Verkehr zum kleineren Campus Süd schon zeitweise nur mittelmäßig, ob der Taktung der S5 und der Vorlesungszeiten wird es für viele Studis kein „nehm ich halt die Nächste“ geben.
Zudem sind die Ausbaupläne für die H-Bahn bereits recht mannigfaltig, soll schließlich auch eine Anbindung ans entstehende Hoesch-Quartier in Dorstfeld entstehen. Zusammen mit den schwierigen finanziellen Verhältnissen der Stadt könnte auch das noch seeehr lange dauern.
Sollte dieser Fall aber doch eintreten: Bei einer Lage des HP Parkhaus auf der Nordseite der Stockumer Straße und eine Bahnsteiglänge von 200 m würden noch 600 m bis zur Palmweide bleiben, was mit einem Fußweg durchaus überbrückbar ist (Fußweg von ca. 5 min). Aus diese Weise könnte man sowohl eine Umstiegsmöglichkeit in Barop Parkhaus erreichen als auch an der Schönaustraße. Ein Beispiel für so ein Konstrukt wäre der HP Düsseldorf-Eller Mitte (S1).
Wobei mir auch klar ist, dass die Einrichtung eines neuen Haltepunktes auch nicht unglaublich realistisch ist. 😀
Was die Verbindung mit der Hörder Strecke angeht: Wäre dort ein Umstieg am bereits geplanten Haltepunkt Dortmund-West (zum Umstieg zur S4) nicht realistischer? Immerhin liegt dieser Haltepunkt bereits an der Schnittmenge der Strecken.