Beschreibung des Vorschlags
Diese Verlängerung soll mit der Fertigstellung der 2. S-Bahnstammstrecke möglich werden. Um S-Bahnen bis Wasserburg zu führen, aber auch um die aktuelle Mischbetriebssituation RB vs. S-Bahn zu entlasten sollte auf jeden Fall der Bau einer Doppelspurinsel zwischen Grafing Stadt und Ebersberg erfolgen, um fehlende Kreuzungsmöglichkeiten in diesen Bahnhöfen auszugleichen. Die verlängerte S-Bahn könnte, ähnlich Dachau-Altomünster betrieben werden, d.h. in der HVZ alle Züge nach München, in der Schwachlastzeit einige nur bis Grafing Bahnhof. Die Fahrzeit würde durch Einsatz von Elektrotriebwagen sinken und die Atrraktivität der Linie weiter erhöht.
Ich freue mich über Kommentare!
Dieselbe Idee hatte ich auch einmal. Allerdings hat mich Ulrich Conrad bereits in diesem Kommentar aufgeklärt, warum eine Verlängerung der S-Bahn nicht so gut ist.
Was sagst du zu einer Reaktivierung der Strecke zum alten Wasserburger Stadtbahnhof? (zum Beispiel wie von Ulrich Conrad oder von mir vorgeschlagen).
Ich möchte nicht mit fremden Feden geschmückt werden. Die Aufklärung, warum eine S-Bahn nach Wasserburg nicht so gut wäre, stammte von Zeruplal. 😉
Von einem Endpunkt in Wasserburg Bahnhof halte ich allerdings nicht viel. Das liegt viel zu weit vom Stadtzentrum entfernt. Wenn man schon die Strecke nach Wasserburg modernisiert, sollte auch eine Reaktivierung der Strecke in die Altstadt angestrebt werden.