Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
„Wie es nach Wesel weitergehen kann, siehe hier. Allerdings kannst du auch die Walsumbahn nutzen oder eine von dir überlegte Neubaustrecke. “ Danke an Tramfreund94!
Dieser Vorschlag dient hauptsächlich der besseren Erschließung des Düsseldorfer Ostens (Flinger Broich, Grafenberg) sowie Ratingen und Lintorf. Die Linie RB 37 könnte hierdurch entfallen. Ab Duisburg wäre dann eine Führung nach Oberhausen (Wesel) oder in Richtung Ruhegebiet möglich.
Wie es nach Wesel weitergehen kann, siehe hier. Allerdings kannst du auch die Walsumbahn nutzen oder eine von dir überlegte Neubaustrecke.
Übrigens, der VRR hat diese Linie auch schon vor Jahren geplant. Allerdings unter dem Namen S20.
Passt diese Linie denn in einem annehmbaren Takt noch auf die Gleise? Gerade Duisburg Hbf ist ja schon ziemlich voll. Auch Oberhausen – Sterkrade – Wesel könnte fast ein drittes Gleis vertragen.
Das dritte Gleis zwischen Oberhausen und Grenze Niederlande (Wesel liegt an der Strecke dazwischen) ist ja schon geplant und planfestgestellt.
Es bräuchte auch ein drittes Gleis zwischen Duisburg-Wedau Entenfang und Düsseldorf-Rath, da die anderen beiden Gleise vornehmlich dem Güterverkehr zukommen dürften.
Über diese Linie zwischen Düsseldorf und Duisburg wurde ja des öfteren mal nachgedacht. Nach meiner Erinnerung scheitert es an den Gleisabständen im Tunnel zwischen Düsseldorf-Rath und -Grafenberg, die für den Personennahverkehr zu dicht beieinanden liegen. Ich weiß nur nicht, ob sich das durch langsamere Durchfahrten beheben lässt oder ob der Tunnel dann nur eingleisig befahren werden könnte.