Beschreibung des Vorschlags
Mögliche Linie S3 der S-Bahn Koblenz. Von Bingen (Stadt oder Hbf) über Koblenz und Neuwied nach Linz. In der HVZ wäre eine Verlängerung von Bingen nach Kreuznach über Gensingen-Horrweiler oder Laubenheim möglich.
Die Linien meiner S-Bahn:
- S1: Neuwied – Bassenheim
- S2: Nassau (Lahn) – Traben-Trarbach
- S3: Bingen – Linz (Rhein)
- S4: Remagen – Koblenz – Rüdesheim
Das Angebot sieht wie folgt aus:
Die Linien werden meist im Stundentakt betrieben. Der Fahrplan der weiterhin dazu parallel verkehrenden Regionalbahnen wird so angepasst, dass durch die Kombination ein 30-Min Takt an den derzeit bestehenden Stationen entsteht. Die zusätzlichen, reinen S-Bahn-Stationen werden also nur stündlich bedient, in der HVZ ggf. 2-mal pro Stunde. Bei den meisten S-Bahn-Stationen befindet sich noch eine RB-Station in der Nähe oder sie werden ohnehin aufgrund der geringen Nachfrage nur als Bedarfshalt betrieben. Aufgrund der hohen Zugdichte auf beiden Rheinstrecken ist ein dichterer Takt nur schwer möglich und man müsste teure Ausbaumaßnamen anstellen. Zwischen Pfaffendorf und Neuwied verkehren 2 S-Bahnlinien. Hier müsste man noch Prüfen, ob man mit RB und 2 S-Bahnen, nur mit 2 S-Bahnen oder mit RB und den S-Bahnen in zweistündlichen Wechsel fährt. Im Berufsverkehr besteht die Möglichkeit, die S-Bahnen zu verdichten oder zu verlängern. Zudem werden die neuen Linien geschaffen, um neue Direktverbindungen zu schaffen. So kann man zum Beispiel von Bad Ems nach Andernach, Mayen und Kaisersesch mit der RB fahren und nach Winningen und Kobern-Gondorf mit der S-Bahn.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass meine inzwischen fast vier Jahre alte Planung einer „S-Bahn Koblenz“ sinnvollere Linien anbietet:
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-1/
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-2/
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-3/
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-4/
P.S.: Der Haltestellenabstand von z.T. gerade einmal 1000 Metern ist für eine S-Bahn im ländlichen Raum viel zu klein!
(Vorschlag überarbeitet)
Sind immernoch zu viele Halte, selbst für eine S-Bahn, insb. „Boppard Süd“, das ist nur ein Kopfgleis 500 Meter südlich vom Bopparder Bahnhof und auch nur von dort/nach dort angebunden!