Beschreibung des Vorschlags
Linie 2 der möglichen S-Bahn Koblenz von Nassau über Koblenz nach Traben-Trarbach. In der HVZ kann auch bis Limburg gefahren werden, auch wenn die Linie dann sehr lang wäre.
Die Linien meiner S-Bahn:
- S1: Neuwied – Bassenheim
- S2: Nassau (Lahn) – Traben-Trarbach
- S3: Bingen – Linz (Rhein)
- S4: Remagen – Rüdesheim (Rhein)
Das Angebot sieht wie folgt aus:
Die Linien werden meist im Stundentakt betrieben. Der Fahrplan der weiterhin dazu parallel verkehrenden Regionalbahnen wird so angepasst, dass durch die Kombination ein 30-Min Takt an den derzeit bestehenden Stationen entsteht. Die zusätzlichen, reinen S-Bahn-Stationen werden also nur stündlich bedient, in der HVZ ggf. 2-mal pro Stunde. Bei den meisten S-Bahn-Stationen befindet sich noch eine RB-Station in der Nähe oder sie werden ohnehin aufgrund der geringen Nachfrage nur als Bedarfshalt betrieben. Aufgrund der hohen Zugdichte auf beiden Rheinstrecken ist ein dichterer Takt nur schwer möglich und man müsste teure Ausbaumaßnamen anstellen. Zwischen Pfaffendorf und Neuwied verkehren 2 S-Bahnlinien. Hier müsste man noch Prüfen, ob man mit RB und 2 S-Bahnen, nur mit 2 S-Bahnen oder mit RB und den S-Bahnen in zweistündlichen Wechsel fährt. Im Berufsverkehr besteht die Möglichkeit, die S-Bahnen zu verdichten oder zu verlängern. Zudem werden die neuen Linien geschaffen, um neue Direktverbindungen zu schaffen. So kann man zum Beispiel von Bad Ems nach Andernach, Mayen und Kaisersesch mit der RB fahren und nach Winningen, Kobern-Gondorf und Neuwied mit der S-Bahn.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass meine inzwischen fast vier Jahre alte Planung einer „S-Bahn Koblenz“ sinnvollere Linien anbietet:
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-1/
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-2/
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-3/
https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-4/
(Vorschlag überarbeitet)