7 Kommentare zu “S11 VRR: Verlängerung vom Flughafen Düsseldorf nach Krefeld und Umland

  1. Mit dieser S-Bahn dürfte die Straßenbahn in Krefeld bald am Ende sein. Die Linie 044 könnte man wegen Parallelverkehrs aufgeben, die 041 nach St. Tönis ebenfalls, nach Fischeln fährt auch die Rheinbahn, sodass man auch auf die 041 verzichten könnte. Es blieben die 042 und 043, die aber im Grunde nur eine einzige Strecke mit Verzweigung bilden. Da wird dann bestimmt irgendjemand ausrechnen, dass sich das auch nicht mehr lohnt. Ein großartiger Vorschlag für einen „Tramfreund“.

      1. Richtig, die 043 fährt nicht mehr zur Tackheide, der Anfang eines Stilllegungsszenarios wäre also bereits geschafft. Käme es zu weiteren Stilllegungen, wäre es nicht mehr weit, bis man alles stilllegen will. Die Strecken nach Hüls,  St. Tönis und Oppum würden wohl genauso verschwinden müssen, wie die Wuppertaler Straßenbahn, als die S8 kam. Der Abschnitt nach Linn wäre dann nicht mehr zu erhalten.

        Ein paar weitere Haltepunkte bei deiner S-Bahn, um die Straßenbahn zu ersetzen, wären ja kein Problem. Die Zentralhaltestelle Rheinstraße ist unwichtig, man könnte sie auch gut zum HBF verlegen.

        Du hast zwar Recht, dass die 043 nach Fischeln geführt werden könnte, aber ob man das wollte, wo doch die Rheinbahn auch nach Fischeln fährt?

        Eine solche S-Bahn wäre der Anfang vom Ende der Krefelder Straßenbahn!

        1. Also die Stadt Krefeld hat den Ast zur Tackheide stillgelegt, weil er zu wenig Fahrgäste hatte, aber sanierungsbedürftig war. Aber Krefeld will in Zukunft weiterhin verstärkt auf die Straßenbahn setzen.

          Darüber hinaus kenne ich zwei gute Ideen für den Straßenbahnausbau: 042 nach Willich und 044 nach Hüls-West

          Zur S8 in Wuppertal: Man musste sich zwischen Straßenbahn und Schwebebahn entscheiden und das Aus für eines der beiden beschleunigte die S8. Die Wuppertaler Straßenbahn wäre als Hauptverkehrsmittel alleine sicherlich wirtschaftlich zu betreiben gewesen, aber eine Stilllegung der Schwebebahn war in ihrer Funktion als Wahrzeichen der Stadt und technisches Baudenkmal ausgeschlossen.

          1. Jede Strecke wird irgendwann sanierungsbedürftig sein, und ob man dann die Fahrgastzahlen als ausreichend bezeichnet, ist eine Frage des politischen Willens. Gewinne wird man nie mit Straßenbahnen erzielen können.

            Ich bin ja auch für den Ausbau der Straßenbahn, deshalb halte ich von dieser S-Bahn nichts.

            In Wuppertal fuhren Schwebebahn und Straßenbahn jahrzenhntelang nebeneinander. Erst als die S-Bahn kam, musste die Straßenbahn gehen.

  2. Die S11 verkehrt im 20-Minuten-Takt und bedient in Krefeld-Zentrum nur den Hauptbahnhof nicht aber die Zentralhaltestelle Rheinstraße. Die Straßenbahn Krefeld hingegen verkehrt im 10-Minuten-Takt und bedient die Zentralhaltestelle Rheinstraße und erschließt kleinräumlicher. Also bringt die S11 ihr nicht gleich den Tod

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