Beschreibung des Vorschlags
Fabi und ich hatten beide schon, die Idee, die S11 vom Düsseldorfer-Flughafen nach Krefeld zu verlängern und sind dabei beide über die Messe, Meerbusch-Büderich und Meerbusch-Osterath gefahren. An sich ist es nicht verkehrt die Düsseldorfer Messe und die beiden größten Meerbuscher Stadtteile direkt an eine S-Bahn anzubinden, sowie am einzigen Bahnhofs Meerbusch die Strecken zusammen zu führen, jedoch haben beide Vorschläge drei Nachteile:
- Weite Teile der Strecke verlaufen im Tunnel (in Düsseldorf nur Tunnel möglich): Sehr teuer
- Sehr starke Konkurrenz zur Stadtbahn-Planung in Düsseldorf: Die U81-Planung Neuss – Flughafen Düsseldorf soll in weiten Teilen oberirdisch den Flughafen über die Messe mit Lörick verbinden, wo auch sehr leicht in bestehende Stadtbahnen nach Büderich umstiegen werden kann bzw. eine Stadtbahnverbindung von Büderich zum Flughafen ohne große weitere Maßnahmen geschaffen werden kann. Daher würde eine S-Bahn Büderich – Flughafen Terminal nach Bau einer deutlich günstigeren U81 schnell sehr unwirtschaftlich.
- Zusätzlich bietet die Stadtbahn eine bessere Verbindung in die Innenstadt Düsseldorfs, als die S-Bahn und kann in Büderich besser erreicht werden.
Um dennoch die S11 nach Krefeld zu bekommen, möchte ich nun einen anderen Weg vorschlagen. Lank-Latum ist mit fast 10000 Einwohner der drittgrößte Stadtteil Meerbuschs und hätte eine Größe für einen S-Bahn-Anschluss. Lank-Latum hat mit 10000 Einwohner keinen Schienenanschluss, könnte aber so einen kriegen. Dazu soll die S11 im Tunnel bis kurz hinter Lohausen geführt und dann wieder an die Oberfläche geführt werden. Ein Tunnelbahnhof entsteht am Kreuzungspunkt mit der U79. Dieser ist notwendig, da er die Umsteigemöglichkeit zu einer nicht unwichtigen Bahnlinie nach Kaiserswerth und den Duisburger Süden schafft. In Meerbusch soll die Bahn zwischen den Orten Ilverich und Langt-Kierst fahren. Ilverich hat 670 Einwohner und Langst-Kierst auch nur 1061 Einwohner, sind aber beides Straßendörfer, die sehr nah beieinander liegen, sodass ein S-Bahnhof genau in der Mitte von ihnen immer noch besser ist, als einer am Rand von nur einem von beiden und bei gerade einmal 1700 EW im Einzugsgebiet noch gerechtfertigt wäre. Strümp (6200 EW) kann mit dem Bus eh besser an Lank-Latum als an Ilverich angebunden werden.
Vorteil für diese Route gegenüber der Variante über Messe, Büderich und Osterath sind weniger Tunnelstrecke und gleichzeitig keine Konkurrenz zu neuen Stadtbahnverbindungen bei der Rheinbahn.
Vorschlagen kann man immer, realistisch ist der Vorschlag nicht. Er lässt sich nur realisieren, wenn:
A – die S11 eine neue Trasse im Tunnel mit neuem S-Bahnhof erhält, um auf eine Tiefe zu gelangen, mit der die Fundamente des Flughafens unterfahren werden können.
B- der Teminal C und Teile des Terminal B abgerissen werden, damit der S-Bahntunnel verlängert werden kann.
Zwischen Oppum und Flughafen wohnen zu wenig Leute. Ein Elektrobus über die Autobahnbrücke tut’s auch. Für die Krefelder Innestadt bietet sich eine direkte Stadtbahnlinie KR-Rheinstrasse – DUS-Terminal C an, wenn man das in Krefeld so möchte. Die Strecke zum Flughafen ist in Bau, der U-Bahnhof am Flughafen soll bis Juni 2024 eröffnet werden. Für die Stadtbahnrheinbrücke sind die Bürgerdialoge angelaufen, und die Stadt rechnet mit der Eröffnung im Jahre 2030.
Mit Eröffnung der Stadtbahnbrücke wird die U78 Richtung Krefeld verlängert. Zusätzlich gibt es den RE10 als schnelle Verbindung in die Düsseldorfer Innenstadt. Mehr als 15 bis 20 Fahrgäste, welche einen Vorteil durch die S11 haben, kann ich nicht sehen. Wie gesagt, ein Elektrobus jede halbe Stunde tät’s auch, wenn man da ein gutes ÖPNV-Angebot auf die Beine stellen will. Bisher gibt es noch nicht mal einen Bus auf der Achse Krefeld Hbf – Über die Dörfer – DUS.
Zustimmung.
Eine weitere Rheinquerung braucht man nicht. An die Problematik mit dem Tunnel unterm Terminal habe ich gar nicht gedacht.
Eine Stadtbahnlinie wäre das einzige, worüber man nachdenken könnte, obwohl ich die auch kritisch sehe: Obwohl der Flughafen Düsseldorf auf Platz 28 (2018) der größten Flughäfen Europas steht, rechtfertigt dies allein keine Direktverbindung nach Krefeld.
Darüber wird gerade noch debattiert, da die Anwohner in Oberkassel nicht gerade davon begeistert sind, von der neuen Brücke, da würde ich eher die U74 nach Krefeld fahren lassen anstatt die U78. Diese ist nämlich nicht vorbelastet und hat mehr Anwohner-Anklang. Insbesondere der Tunnel ist zu Teuer und die Anwohner wollen keine Brücke
Aber ich teile deine Meinung, es ist zu viel für zu wenig. Die Kosten stehen in gar keinem Verhältnis, zu dem was geboten wird. Insbesondere die Länge der S11 ist nicht gerade ohne diese fährt nämlich zwischen Düsseldorf und Bergisch Gladbach, also einmal quer durch Köln
Die geteilten Meinungen der Anwohner zur Brücke sind bekannt. Deswegen hat die Stadt ja zu einem Bürgerforum eingeladen, wo die Anwohner an den Planungen beteiligt werden. Es gibt ja nicht nur eine Brücke für die Stadtbahn. Die Brücke erhält auch einen Radschnellweg und einen Fussweg. Die Stadt hat wohl bei den Vorarbeiten zu der Strecke zum Flughafen gute Erfahrungen mit so einem Bürgerforum gemacht. Die Strecke ist ja trotz heftigen Wiederstand in der Startphase bei nur wenigen Klagen akzeptiert worden. Auch da war der geforderte Tunnel keine finanzierbare Lösung.
Welche Linie letztendlich wohin fährt, wird sicher noch heiss debatiert werden, wenn die Brücke beschlossen ist. Die U78 bis Krefeld und die U74 bis Lörick ist ja ein Vorschlag aus der Zeit, als die ersten Planstudien zu der Brücke auftauchten. Damals wurde auch noch ein 20′-Takt der U78 und der U81 als ausreichend angesehen. Allerdings sah man damals auch noch die U80 im 20′-Takt vor (Aqua-Zoo – Messe Süd – Messe/Arena – Flughafen), aber die ist zur Zeit nicht finanzierbar. Auch aus Meerbusch hört man schon mal, dass mit der U78 auch die Möglichkeit besteht, ab Haus Meer eine Zweigstrecke Richtung Strümp / Lank-Latum zu verwirklichen. Der Bedarf ist wohl da …
Ich könnte mir eine Art von Linie M vorstellen, der Bedarf wäre durchaus da und viele Ortschaften bekämmen wieder eine neuen Bahnanschluss und Moers rückt näher an Krefeld also:
Moers-Uerdingen-Meerbusch-Düsseldorf