5 Kommentare zu “S11: D-Flughafen – Lank-Latum – Krefeld

  1. Vorschlagen kann man immer, realistisch ist der Vorschlag nicht. Er lässt sich nur realisieren, wenn:

    A – die S11 eine neue Trasse im Tunnel mit neuem S-Bahnhof erhält, um auf eine Tiefe zu gelangen, mit der die Fundamente des Flughafens  unterfahren werden können.

    B- der Teminal C und Teile des Terminal B abgerissen werden, damit der S-Bahntunnel verlängert werden kann.

    Zwischen Oppum und Flughafen wohnen zu wenig Leute. Ein Elektrobus über die Autobahnbrücke tut’s auch. Für die Krefelder Innestadt bietet sich eine direkte Stadtbahnlinie KR-Rheinstrasse – DUS-Terminal C an, wenn man das in Krefeld so möchte. Die Strecke zum Flughafen ist in Bau, der U-Bahnhof am Flughafen soll bis Juni 2024 eröffnet werden. Für die Stadtbahnrheinbrücke sind die Bürgerdialoge angelaufen, und die Stadt rechnet mit der Eröffnung  im Jahre 2030.

    Mit Eröffnung der Stadtbahnbrücke wird die U78 Richtung Krefeld verlängert. Zusätzlich gibt es den RE10 als schnelle Verbindung in die Düsseldorfer Innenstadt. Mehr als 15 bis 20 Fahrgäste, welche einen Vorteil durch die S11 haben, kann ich nicht sehen. Wie gesagt, ein Elektrobus jede halbe Stunde tät’s auch, wenn man da ein gutes ÖPNV-Angebot auf die Beine stellen will. Bisher gibt es noch nicht mal einen Bus auf der Achse Krefeld Hbf – Über die Dörfer – DUS.

    1. Zustimmung.

      Eine weitere Rheinquerung braucht man nicht. An die Problematik mit dem Tunnel unterm Terminal habe ich gar nicht gedacht.
      Eine Stadtbahnlinie wäre das einzige, worüber man nachdenken könnte, obwohl ich die auch kritisch sehe: Obwohl der Flughafen Düsseldorf auf Platz 28 (2018) der größten Flughäfen Europas steht, rechtfertigt dies allein keine Direktverbindung nach Krefeld.

    2. Mit Eröffnung der Stadtbahnbrücke wird die U78 Richtung Krefeld verlängert. Zusätzlich gibt es den RE10 als schnelle Verbindung in die Düsseldorfer Innenstadt. Mehr als 15 bis 20 Fahrgäste, welche einen Vorteil durch die S11 haben, kann ich nicht sehen. Wie gesagt, ein Elektrobus jede halbe Stunde tät’s auch, wenn man da ein gutes ÖPNV-Angebot auf die Beine stellen will. Bisher gibt es noch nicht mal einen Bus auf der Achse Krefeld Hbf – Über die Dörfer – DUS.

      Darüber wird gerade noch debattiert, da die Anwohner in Oberkassel nicht gerade davon begeistert sind, von der neuen Brücke, da würde ich eher die U74 nach Krefeld fahren lassen anstatt die U78. Diese ist nämlich nicht vorbelastet und hat mehr Anwohner-Anklang. Insbesondere der Tunnel ist zu Teuer und die Anwohner wollen keine Brücke

      Aber ich teile deine Meinung, es ist zu viel für zu wenig. Die Kosten stehen in gar keinem Verhältnis, zu dem was geboten wird. Insbesondere die Länge der S11 ist nicht gerade ohne diese fährt nämlich zwischen Düsseldorf und Bergisch Gladbach, also einmal quer durch Köln

      1. Die geteilten Meinungen der Anwohner zur Brücke sind bekannt. Deswegen hat die Stadt ja zu einem Bürgerforum eingeladen, wo die Anwohner an den Planungen beteiligt werden. Es gibt ja nicht nur eine Brücke für die Stadtbahn. Die Brücke erhält auch einen Radschnellweg und einen Fussweg. Die Stadt hat wohl bei den Vorarbeiten zu der Strecke zum Flughafen gute Erfahrungen mit so einem Bürgerforum gemacht. Die Strecke ist ja trotz heftigen Wiederstand in der Startphase bei nur wenigen Klagen akzeptiert worden. Auch da war der geforderte Tunnel keine finanzierbare Lösung.

        Welche Linie letztendlich wohin fährt, wird sicher noch heiss debatiert werden, wenn die Brücke beschlossen ist. Die U78 bis Krefeld und die U74 bis Lörick ist ja ein Vorschlag aus der Zeit, als die ersten Planstudien zu der Brücke auftauchten. Damals wurde auch noch ein 20′-Takt der U78 und der U81 als ausreichend angesehen. Allerdings sah man damals auch noch die U80 im 20′-Takt vor (Aqua-Zoo – Messe Süd – Messe/Arena – Flughafen), aber die ist zur Zeit nicht finanzierbar. Auch aus Meerbusch hört man schon mal, dass mit der U78 auch die Möglichkeit besteht, ab Haus Meer eine Zweigstrecke Richtung Strümp / Lank-Latum zu verwirklichen. Der Bedarf ist wohl da …

        1. Auch aus Meerbusch hört man schon mal, dass mit der U78 auch die Möglichkeit besteht, ab Haus Meer eine Zweigstrecke Richtung Strümp / Lank-Latum zu verwirklichen. Der Bedarf ist wohl da …

          Ich könnte mir eine Art von Linie M vorstellen, der Bedarf wäre durchaus da und viele Ortschaften bekämmen wieder eine neuen Bahnanschluss und Moers rückt näher an Krefeld also:

          Moers-Uerdingen-Meerbusch-Düsseldorf

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