Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie zwischen Malente Nord und Eutin Süd wäre gut in Kombination mit dem Inselbetrieb Malente Voßstraße – Malente Nord realisierbar und würde sich der erhöhten Kapazität auf der Strecke Malente – Eutin (2 Gleisig) bedienen. Abgesehen würde es die Region besser erschließen und eine schnelle alternative zu andern Verkehrsmitteln bieten.
Aufgrund der Abstimmung mit dem Regionalverkehr und der zukünftigen S-Bahn (halt auch an einigen der besagten Haltestellen) wäre ein Takt von 15 Minuten gut realisierbar. Sollte sich die Nachfrage noch erhöhen wäre auch ein Takt von 10 Minuten machbar aufgrund der ausreichenden Kapazität der Strecke.
Hi Mr.Onic,
grundsätzlich finde ich deinen Vorschlag ganz interessant, nur stellen sich mir folgende Fragen:
1. Malente ist eine Ortschaft mit etwa 10.000 EW, mir erschließt sich nicht, wie du dort das Fahrgastpotential für einen Inselbetrieb in Malente oder zwischen Malente und Eutin zusammenbekommen möchtest.
2. im Bereich Eutin sind viel zu viele Haltestellen, wahrscheinlich ein Versehen?
3. Wieso nutzt du die angedachte Angebotsverdichtung nicht als Teil einer hochwertigen Verbindung nach Lübeck, worauf die Fahrgastströme eher ausgerichtet werden sein als auf Eutin.
Um eine Verbindung von Malente (11 000 Einwohner) nach Eutin (17 000 E) herzustellen, wäre eine S-bahnganz sicher nicht das geeignete Verkehrsmittel.
Und warum bitte, willst Du an über 60 Bahnhöfen fast alle 100 Meter anhalten?
Mit Verlaub, der Vorschlag ist doch Quatsch….
Letzteres ist vermutlich der bekannte Bug. Ansonsten Zustimmung.
Letzteres ist der Buck.
Was den Rest angeht:
Beide Orte sind stark touristisch geprägt. Den Punkt dies als S-Bahn zu deklarieren sehe ich jetzt auch als falsch ein😄. Jedoch gibt es gerade zu Stoßzeiten eine Überfüllung der bereits bestehenden Züge. Und das besonders zwischen den beiden Orten. Die einzige alternative um eine ausreichende Kapazität zu erreichen wäre hier der Einsatz von Dosto-Wagen.