Beschreibung des Vorschlags
Die S3 von Markkleeberg nach Halle(S) stößt in der HVZ gerade auf dem Abschnitt Leipzig Hbf – Schkeuditz an ihre Kapazitätsgrenzen. Eine Verdichtung auf einen 15-Minuten-Takt wird häufiger gefordert, würde aber aufgrund der Eingleisigkeit Hbf – Olbrichtstraße zu Zwangspunkten im Fahrplan führen.
Daher schlage ich folgende Umgestaltung des S-Bahn-Netzes vor: Die S1 fährt ab Hbf statt zur Miltitzer Allee im Halbstundentakt nach Schkeuditz und nimmt dabei den Weg über Leipzig Nord, Güterring und Wahren. Dafür übernimmt die S6 die Bedienung der Strecke nach Leutzsch – Miltitzer Allee.
Zur Erschließung von Wiederitzsch werden die Haltepunkte Dachauer Straße (östlich des Wiederitzscher Viadukts mit Anschluss zur Straßenbahn 16) und Wiederitzsch (unter der Landsberger Brücke) neu gebaut; durch Verlängerung der Straßenbahn 4 um eine Haltestelle nach Norden ergäbe sich an letzterem eine Direktverbindung nach Gohlis. Die weiteren baulichen Anpassungen sind minimal: Im Bahnhof Schkeuditz wird für die wendenden Züge der S1 am Gütergleis südlich von Gleis 1 ein Bahnsteig errichtet. Um zudem in Wahren den bestehenden S-Bahnsteig nutzen zu können, muss außerdem östlich des Bahnhofs eine Weichenverbindung zum Güterring entstehen. Ebenso nützlich, aber nicht zwingend notwendig, wäre eine zusätzliche Weiche am Abzw Leipzig Messe Süd, um den Güterring bis zum Wiederitzscher Viadukt vollständig zweigleisig nutzen zu können.
Fahrplanentwurf (Abfahrten alle 30 Minuten):
S3 S1
Leipzig Hbf 03 12
Leipzig Nord 15
Leipzig Essener Str. 17
Leipzig Dachauer Str. 20
Leipzig-Wiederitzsch 22-23
Leipzig-Wahren 13 25
Leipzig-Lützschena 15-16 27-28
Schkeuditz 20-21 32
Die Linienführung ist etwas länger als via Olbrichtstraße, bindet aber Wiederitzsch schnell ans Stadtzentrum an und bietet z. B. die schnelle Tangentialverbindung Schkeuditz – Dachauer Str. – Messe.
setzt du nicht einen anderen zwangspunkt, weil die linien plötzlich nicht mehr im 5min-, sondern eben 4/6-min-takt verkehren?
Wie meinst du das? Im 5-Minuten-Takt fährt die S-Bahn auf der Außenstrecke nicht. Ich habe bis Schkeuditz einen 30-Minuten-Takt geplant, sodass sich S1 und S3 zwischen Schkeuditz und Wahren (immerhin) zu einem 12-18-Takt überlagern. Zwangspunkte sollte es da mE nicht geben, weil die Strecke der S3 mindestens zwischen Gröbers und Olbrichtstraße zweigleisig ist, ebenso der gesamte Güterring.
Man könnte natürlich auch die S1 in ihrer derzeitigen Form belassen und die S6 auf genanntem Weg nach Schkeuditz führen, allerdings wäre der dadurch entstehende 8/22-Takt nach Schkeuditz zu ungleichmäßig.