Beschreibung des Vorschlags
Die Zacke ist derzeit nicht an die S-Bahn angebunden. Von der Eduard-Mörike-Seniorenwohnanlage gelangt man nur über Tretppen In Richtung Marienplatz und Feuersee, was für Senioren sehr hinderlich ist. Mit dieser Verlängerung sollen beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Zudem wird auch die Villa Gemmingen, die für Events gemietet werden kann, direkt an den ÖPNV angebunden. Da die Strecke einspurig ist und an der Endhaltestelle kein Platz für ein zusätzliches Stumpfgleis ist, wäre ohnehin eine Ausweichstelle notwendig, die an der Hohenstaufenstraße nicht realisierbar wäre.
Die Zacke ist aber keine Straßenbahn!
Eine Stadtbahn ist sie auch nicht, sondern eine Zahnradbahn, also Kategorie Sonstiges!
Ich denke abgesehen von er Kategorieauswahl geht es vor allem um die Trassierungsparameter, siehe mein Kommentar weiter unten.
Was leistet diese Verbindung, was die Buslinien 41 und 43 bis jetzt nicht leisten?
1. ist kein Umstieg mehr am Marienplatz notwendig
2. wird die Seniorenwohnanlage besser bedient.
Die Linien 41 und 43 bleiben natürlich erhalten, denn vom Marienplatz ist man mit dem Bus schneller als mit der Zacke am Feuersee.
Beide Linien zu erhalten, empfinde ich als unnötiges Zusatzangebot. Zumindest die 43 könnte dann am Marienplatz enden, ihr Fahrtweg ist ohnehin schon unnötig lang!
Stimmt, bei der 43 hast du Recht. Diese kann dann tatsächlich am Marienplatz enden.
Die vorgeschlagene Trasse ist absolut undurchführbar.
Die Zacke hat auf Grund der langen Einzelwagen einen viel größeren Mindestradius als eine vielgliedrige Straßenbahn, welcher hier um geschätzt Faktor 20 unterschritten wird!
Die Kurve an der Ecke Hohenstaufenstraße/Arminstraße ragt trotz dieser gröblichen Missachtung mehrere Meter in ein Privatgrundstück hinein.
Die Zacke ist auf Grund des Vorstellwagens zum Fahrradtransport nicht für eine Streckenführung im Straßenraum zugelassen, jede Kreuzung mit der Straße ist wie ein BÜ zu sichern, die hier angedachte Führung auf der Straße aber nicht möglich.
An der eingezeichneten Endstation Feuersee ist nicht ansatzweise der dafür nötige Platz vorhanden.
Eine Bahn de facto auf den Längsarcaden des Lustgartens der Villa Gemmingen zu bauen, und im weiteren Verlauf viele der Bäume vor dem Hauptportal abzuholzen, ist aus gutem Grund undurchsetzbar.
Bitte mal ähnliche Vorschläge verlinken und Vorteile deines Vorschlags beschreiben!