Beschreibung des Vorschlags
Vorteile sind zum einen eine höhere Taktung – höhere Lebensqualität, und zum anderen auch das die Züge moderner werden , da die Strecken zur Zeit noch meist mit altem Doppelstockzügen betrieben werden. Zwar haben die Doppelstockzüge ein etwas höheres Platzangebot, allerdings ist ein höherer Takt immer besser auswirkend auf die Fahrgastzahlen. Und diese Strecke sind auch S-Bahn würdig da beispielsweise Strecke nach Hoyswerda viel länger sind.
Funktion
- Besser Anbindung von Jena und Erfurt
- höhere Takt zwischen den genannten Städten
- Mix aus Regional/Fern/S-Bahn Verkehr, die eine Höhere Wahlmöglichkeit für Fahrgäste ermöglicht
- Erhöhung der Lebensqualität an den Halten
Die S 10 fährt von Leipzig über Naumburg und Weimar nach Erfurt, und ersetzt hierbei die RB 20. Diese Linie fährt zur HVZ im durchgehenden 30 min Takt und zur NVZ im Stundentakt. Zusätzlich fährt noch eine neue stündliche RE (20) mit Halt in: Leipzig Hbf-Markränenstädt-Bad Dürrenberg-Weißenfels-Naumburg-Bad Sulza(hvz)-Apolda-Weimar-Erfurt.
So entsteht zur Hvz ein neuer 30 min Takt +stündlicher RE zwischen Leipzig und Erfurt, und zur NVV eingemeinsamer Halbstundentakt.
Dies wäre zum einen eine Entlastung der Regionalstrecke zwischen diesen beiden Städten, aber zum anderen würde auch Naumburg, Weimar und co, besser an das Regional und (neue) S-Bahn Netz angebunden werden, was dafür sorgt das eine höhere Lebensqualität in den Städten entsteht, aufgrund des höheren Taktes. Außerdem werden auch die ICE zwischen Leipzig und Erfurt entlastet.
Die S11 fährt zwischen Leipzig und Jena (nach meinen Planungen) zur HVZ im 30 min Takt, sonst im Stundentakt. Zusätzlich hierzu fährt noch ein Zweistundentaktlicher ICE und einen (Nur zu HVZ) zweistündlichen RE, zur HVZ zu einem 30 min und zur Nvz Stundentakt gemixt.
Dies hat zum einen den Vorteil das die Züge nach Jena wesentlich entlastet werde, dies ist besonders nötig das Jena eine Universitätsstadt ist und es nicht nur Pendler nach Leipzig gibt sondern auch nach Jena gibt.
Verlängerungen wären möglich in Erfurt und Leipzig sowie Jena, könnt in den Kommis drüber abstimmen 😉
Aus meiner Sicht ist das nun wirklich keine S-Bahn mehr. Das grenzt ja schon fast an Fernverkehr. Die richtige Bezeichnung wäre wohl „Regionalverkehr“. 😉
Danke schonmal für dein Kommi! Allerdings, bezeichnest du die S-Bahn Nach Hoyerswerda auch als Fernverkehr? Der Vergleich: S-Bahn Leipzig-Erfurt braucht etwas mehr als anderthalb Stunden nach Jena etwas weniger als anderthalb . Die S2 nach Hoeyswerda brauch auf ihrer gesamten Route 2:47 was ich zwar übertrieben finde, es aber so ist. Und dagegen ist eine S-Bahn Zu den genanten Zielen gar nichts…
Naja, „fast“ Fernverkehr ist eben nicht wirklich welcher. Ich gebe zu das etwas überspitzt formuliert zu haben, aber zumindest wäre wohl „Regionalverkehr“ eher angebracht. Zum Vergleich, die S1 in Berlin braucht für ihre Strecke 1 Stunde, 22 min, bei 33 Zwischenhalten. Das ist schon eine sehr lange Linie und die vielen Halte können nerven, aber das gehört zu einer richtigen S-Bahn eben dazu. Eine S-Bahn über die doppelte Zeit fahren lassen? Das ist für mich kein S-Bahnverkehr mehr. S-Bahnen sind dazu da in großen Städten den Verkehr innerhalb großer Städte zwischen den verschiedenen Stadtteilen und dem Umland, sowie zwischen Nachbarstädten abzuwickeln. Um entferntere Großstädte zu erreichen gibt es Regional- oder Fernverkehr.
Zumal meines wissens nach auch der Vertrag der Bedienung nach Hoyerswerda ausläuft
Das aber nicht heist das did S—Bahn sofort geschlossen wird!
Bei der S-Bahn Mitteldeutschland ist bislang immer die Bedienung des S-Bahn-Tunnels ein wichtiges Kriterium zur Bezeichnung als S-Bahn gewesen. Es gilt der Grundsatz: Alles was die Halte unter der Stadt bediente ist eine S-Bahn, alles was oben ist, eine RB/RE (beides natürlich mit Ausnahmen). Muss natürlich nicht so bleiben, aber bisher ist es einfach so.
Offensichtlich wäre die vorgeschlagene Linie auch nach deiner Definizion keine S-Bahn, denn sie fährt ja nicht durch den Tunnel, sondern endet am HBF. 😉
Vielen Dank für den Tipp 🙏. Habe die Linien nach Connewitz/Stötteritz verlängert.
NEIN! Einfach NEIN!
Der 5-Minuten-Takt mit den Linien S1 bis S6 ist die Hauptader des Netzes der S-Bahn Mitteldeutschland und verträgt keine weiteren Linien die dem Takt schaden und den Tunnel störungsanfällig machen. Also 2 Optionen:
Option 1: Das ist KEINE S-Bahn
Option 2: Bau eines zweiten City-Tunnels.
Ich hab es dir schon mehrfach gesagt: Du solltest bei deinen Vorschlägen zu den ganzen S-Bahn-Netzen immer unbedingt eine Begründung schreiben und was die Vorteile gegenüber dem jetzigen Status ist. Sprich: Was bringt es den Leuten, wenn hier nun eine S-Bahn statt einer RB fährt? Ist es ein dichterer Takt? Das allein macht es aber nicht zur S-Bahn. Oder warum reicht es nicht einfach den Takt der RBs ggf. zu verdichten?
Der Vorschlag ist noch in Arbeit!
Kann man natürlich auch machen, gebe zu das das ev keime S-Bahn rechtfertigt , allerdings gibt es beispielsweise auch ieS-Bahn Magdeburg die noch länger und mehr über weitaus unbesiedelteres (deutsches Wort?) Gebiet fährt.
„Weniger (dicht) besiedeltes Gebiet“ klingt ein wenig stimmiger 😀
Stimmt ja, der Vorschlag ist noch in Arbeit, sorry. Ist nur so, dass die Begründung bei deinen anderen Vorschlägen auch schon oft fehlte oder kaum vorhanden war und das natürlich das Allerwichtigste ist, was ich deshalb bei meinen Vorschlägen immer als erstes schreibe. Es geht ja nicht darum, eine schöne bunte Linie zu malen und irgendwelche Takte dazu zu schreiben sondern darum irgendein Defizit zu beheben oder eine sich aufdrängende Verbesserung zu erreichen. Die Idee hinter dem Vorschlag ist doch das, was man als allererstes im Kopf hat. Aber das kann und will ich dir natürlich nicht vorschreiben.
Ja ich denke du weist was ich meine 😉 .
Ja der Vorschlag ist nun fertig und ich habe zusätzlich zu den Gründen nochmal Funktionen der Linie hinzugefügt.
„Außerdem werden auch die ICE zwischen Leipzig und Erfurt entlastet.“
Bezweifle ich stark, wer setzt sich 2 Stunden lang in einen Schleichzug wenn er in 1/3 der Zeit nach Erfurt kommen könnte. Eher ist der gegenteilige Effekt zu erwarten, weil die S-Bahn noch langsamer ist.
„Verlängerungen wären möglich in Erfurt und Leipzig sowie Jena, könnt in den Kommis drüber abstimmen 😉“
Das einzige was noch im Rahmen ist wäre eine Verlängerung der Linie S6 über Markranstedt und Weißenfels nach Naumburg, und eine Verlängerung der S8 von Halle über Merseburg nach Weißenfels/Naumburg. Alles dahinter ist nicht mehr wirklich urbanes Gebiet und rechtfertigt meiner Ansicht nach höchstens eine Regionalbahn. Diese könnte dann z.B. in Naumburg starten und nach Jena/Erfurt verkehren.
Du nimmst in deiner Beschreibung leider überhaupt keinen Bezug auf das vorhandene Zugangebot. Du musst schon beschreiben, wie das dann insgesamt aussehen soll. Ich gehe ja mal stark davon aus, dass die S-Bahn die aktuellen RBs ersetzen soll, oder? Momentan verkehren die aber u.a. zwischen Erfurt und Halle. Was passiert damit, soll es gar keine Direktverbindungen mehr nach Halle geben? Denk immer daran, der ÖPNV in Deutschland ist kein weißes Blatt Papier, wo man alles neu entwerfen kann/muss.
Warum erhöht man nicht einfach den Takt der RE/RB Züge? Dein Vorschlag hat nichts mehr mit einer S-Bahn zu tun. Und damit du jetzt nicht wieder mit der Linie nach Hoyerswerda kommst: Für mich ist das auch keine S-Bahn, da eine S-Bahn eine Großstadt mit ihrem Umland verbinden soll und nicht knapp 3h durch die halbe Republik fahren soll. (Sonst könnte man auch eine S-Bahn Hamburg-Leipzig-Hof erfinden(die Hofer würden sich bestimmt freuen))
Und um mehrere Großstädte miteinender zu verbinden gibt es den Regionalverkehr.
Meine Meinung: Wenn es auf dieser Strecke eine S-Bahn geben soll, dann bitte maximal bis Weißenfels, ansonsten wird die S-Bahn zur RB.