Beschreibung des Vorschlags
Stuttgart hat, wie fast alle Großstädte in Deutschland nur wenige tangentiale Linien. Die 4 Tangentiallinien sind die Linien U3 und U8 auf der Filderebene und die U13 und U16 im Raum Bad Cannstatt. Mein Vorschlag bietet eine Möglichkeit diese bestehenden Tangentiallinien zu erweitern und neue Einwohner anzuschließen. Besonders der Flughafen und die Universität Hohenheim sind wichtige Ziele, die besser erreicht werden können.
Einzugsgebiet
Hedelfingen 5678 (Anschluss am Rand des Ortsteil bereits vorhanden)
Lederberg 570
Heumaden 9897 (Anschluss am Rand des Ortsteil bereits vorhanden)
Sillebuch 7828 (Bereits gut angeschlossen; Anschluss nicht direkt, aber gut erreichbar)
Riedenberg 6342 (Anschluss am Rand des Ortsteil bereits vorhanden)
Schönberg 1472
Brikach Nord 2310
Birkach Süd 3367
Steckfeld 2135
Chauseefeld 1116 (Anschluss nicht direkt, aber gut erreichbar)
Hohenheim 564 + Universität Hohenheim mit 8.675 Studenten
Plieningen 8020
Messe+Flughafen 8.447.406 Fluggäste
– Insgesamt bekommen 49.500 Menschen (49.479) dadurch einen Anschluss an die Stadtbahn. Von diesen haben etwa 30.000 noch gar keinen SPNV in näherer Umgebung (Radius 400 Meter). Zusätzlich wird die Universität Hohenheim mit 8.700 Studenten besser Angeschlossen.
Veränderungen der Linien:
U3: Verlängerung bis zur Universität Hohenheim
U13: Verlängerung bisHeumaden
U15: Verlängerung nach Plieningen oder zum Flughafen
Fahrzeiten
Flughafen/Messe – Universität Hohenheim : 7 Minuten
Universität Hohenheim – Birkach : 4 Minuten
Birkach – Heumaden Bockelstraße: 7 Minuten
Heumaden Bockelstraße – Hedelfingen: 8 Minuten
Gesamt: 36 Minuten
Fahrzeitverkürzungen
zum Flughafen:
Flughafen – Plieningen: Alte Fahrzeit 31 Minuten (Bus: 22 Minuten), Neue Fahrzeit 8 Minuten (-23 Minuten)
Flughafen – Heumaden Bockelstraße: Alte Fahrzeit 41 Minuten, Neue Fahrzeit 18 Minuten (-23 Minuten)
Flughafen – Hedelfingen: Alte Fahrzeit 55 Minuten, Neue Fahrzeit 36 Minuten (-19 Minuten)
Flughafen – Bad Untertürkheim : Alte Fahrzeit 54 Minuten, Neue Fahrzeit 41 Minuten (-13 Minuten)
Flughafen – Fellbach Lutherkirche : Alte Fahrzeit 58 Minuten, Neue Fahrzeit 56 Minuten (+Bus?)(-12 Minuten)
Ähnliche Vorschläge:
Ist ein Abzweig von Sillenbusch nach Plieningen. Wer nach Plieningen will muss hier nicht mehr umsteigen, der Streckenverlauf verläuft meist auf kleinen Straßen – Eine Stadtbahn sollte mehr eigenen Gleiskörper haben.
Verbindung Degerloch – Flughafen bzw. Sillenbusch – Flughafen
Ist meist ähnlich zu meinem Vorschlag. In Plieningen ist eine andere Trasse gewählt. Jedoch gibt es hier einen Ast nach Degerloch und der Vorschlag endet in Sillenbusch.
Sillenbuch – Hedelfingen mit Abzweig nach Rohracker
Rohracker ist zu klein für einen solchen Abschnitt, Linienführung nur auf kleinen Straßen.
Disclaimer: Es heißt Sillenbuch. Als Stuttgarter zucke ich jedes Mal kurz wenn ich Sillenbusch lesen muss. 😉
Zunächst zur Strecke:
Tunnel würde ich wo möglich verzichten, weil die das Projekt unnötig teuer machen, was bei Tangenten doppelt problematisch ist (weniger Nachfrage + höhere Kosten)
Dann würde ich mal das bergige Gelände bei der Auffahrt auf die Fildern beachten. Die Haltestelle Lederberg wäre jedenfalls viel zu tief, die Straße hat ja nicht ohne Grund Serpentinen 🙂
Ich verstehe das das in Riedenberg eine enge Angelegenheit ist, aber so funktioniert das leider nicht. Der Mindestradius der Bahnen beträgt 50 Meter und Platz für Hochbahnsteige sehe ich auch nicht wirklich.
Zur Idee:
Interessant auf jeden Fall, die beiden Grundideen Plieningen – Sillenbuch und Heumaden – Hedelfingen zu verbinden. Weiß aber nicht wie sinnvoll ist. Abgesehen davon, dass eine U13 von Ditzingen über Cannstatt und Hedelfingen bis zum Flughafen viel, viel zu anfällig wäre, ist für Plieningen die angedachte Verbindung über Degerloch in die Innenstadt hilfreicher, und ich denke nicht dass jeweils eine Linie nach Degerloch UND Hedelfingen, zusätzlich zur U3, genug Nachfrage hätte.
Unabhängig davon: Besser fände ich es die U13 nach Heumaden fahren zu lassen und dafür die U15 bis Plieningen zu verlängern. Eine so lange U13 wäre ein Horror für den Fahrbetrieb.
Ob auch die Verlängerung zum Flughafen sein muss sei mal dahingestellt, wenn ja muss die Haltestelle aber ausgebaut werden, und dafür ist kein Platz. Die U6 belegt beide Wendegleise, und aufgrund ihrer Linienlänge braucht sie beide auch.
Fazit: Eine durchaus interessante Idee, die allerdings noch einige betriebliche und technische Schwächen besitzt.
Hallo,
Vielen Dank für den Kommentar. Habe jetzt ein paar Sachen ausgebessert. Bin mir aber bei der Führung am Riedenberg immer noch unschlüssig. Brauchen wir hier einen Tunnel, auch wenn dieser sehr teuer ist ?
Bitte schreibe mir deine Trassenwahl für den Riedenberg.
Viele Grüße Geomaus007
Eine gute Idee
Ich würde allerdings eher Tunnel bevorzugen, wo sie sinig sind –> also um eine Führung auf der Straße zu verhindern. z.B in Steckfeld und Riedenberg. Außerdem würde ich am Flughafen den Tunnel bis hinter die A8 verlängern (Falls das mit dem Pfaffensteigtunnel überhaupt möglich ist) einfach um Zeit zu Sparen, sodass die Bahnen schneller fahren können. Wir bauen ja schließlich auch für die Zukunft. Ich denke bei der Schempstraße kannst du nicht zur Ruhbank fahren, das ist deutlich zu eng
LG EisenbahnenBw