S: Gedankenspiel-Ost Tangente

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Stuttgart hat, wie fast alle Großstädte in Deutschland nur wenige tangentiale Linien. Die 4 Tangentiallinien sind die Linien U3 und U8 auf der Filderebene und die U13 und U16 im Raum Bad Cannstatt. Mein Vorschlag bietet eine Möglichkeit diese bestehenden Tangentiallinien zu erweitern und neue Einwohner anzuschließen. Besonders der Flughafen und die Universität Hohenheim sind wichtige Ziele, die besser erreicht werden können.

Einzugsgebiet

Hedelfingen 5678 (Anschluss am Rand des Ortsteil bereits vorhanden)

Lederberg 570

Heumaden 9897 (Anschluss am Rand des Ortsteil bereits vorhanden)

Sillebuch 7828 (Bereits gut angeschlossen; Anschluss nicht direkt, aber gut erreichbar)

Riedenberg 6342 (Anschluss am Rand des Ortsteil bereits vorhanden)

Schönberg 1472

Brikach Nord 2310

Birkach Süd 3367

Steckfeld 2135

Chauseefeld 1116 (Anschluss nicht direkt, aber gut erreichbar)

Hohenheim 564 + Universität Hohenheim mit 8.675 Studenten

Plieningen 8020

Messe+Flughafen 8.447.406 Fluggäste

 

– Insgesamt bekommen 49.500 Menschen (49.479) dadurch einen Anschluss an die Stadtbahn. Von diesen haben etwa 30.000 noch gar keinen SPNV in näherer Umgebung (Radius 400 Meter). Zusätzlich wird die Universität Hohenheim mit 8.700 Studenten besser Angeschlossen.

Veränderungen der Linien:

U3: Verlängerung bis zur Universität Hohenheim

U13: Verlängerung bisHeumaden

U15: Verlängerung nach Plieningen oder zum Flughafen

Fahrzeiten

Flughafen/Messe – Universität Hohenheim : 7 Minuten

Universität Hohenheim – Birkach : 4 Minuten

Birkach – Heumaden Bockelstraße: 7 Minuten

Heumaden Bockelstraße – Hedelfingen: 8 Minuten

Gesamt: 36 Minuten

 

Fahrzeitverkürzungen

zum Flughafen:

Flughafen – Plieningen: Alte Fahrzeit 31 Minuten (Bus: 22 Minuten), Neue Fahrzeit 8 Minuten (-23 Minuten)

Flughafen – Heumaden Bockelstraße: Alte Fahrzeit 41 Minuten, Neue Fahrzeit 18 Minuten (-23 Minuten)

Flughafen – Hedelfingen: Alte Fahrzeit 55 Minuten, Neue Fahrzeit 36 Minuten (-19 Minuten)

Flughafen – Bad Untertürkheim : Alte Fahrzeit 54 Minuten, Neue Fahrzeit 41 Minuten (-13 Minuten)

Flughafen – Fellbach Lutherkirche : Alte Fahrzeit 58 Minuten, Neue Fahrzeit 56 Minuten (+Bus?)(-12 Minuten)

 

 

Ähnliche Vorschläge:

Sillenbuch – Plieningen

Ist ein Abzweig von Sillenbusch nach Plieningen. Wer nach Plieningen will muss hier nicht mehr umsteigen, der Streckenverlauf verläuft meist auf kleinen Straßen – Eine Stadtbahn sollte mehr eigenen Gleiskörper haben.

Verbindung Degerloch – Flughafen bzw. Sillenbusch – Flughafen

Ist meist ähnlich zu meinem Vorschlag. In Plieningen ist eine andere Trasse gewählt. Jedoch gibt es hier einen Ast nach Degerloch und der Vorschlag endet in Sillenbusch.

Sillenbuch – Hedelfingen mit Abzweig nach Rohracker

Rohracker ist zu klein für einen solchen Abschnitt, Linienführung nur auf kleinen Straßen.

     
       
   

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “S: Gedankenspiel-Ost Tangente

  1. Disclaimer: Es heißt Sillenbuch. Als Stuttgarter zucke ich jedes Mal kurz wenn ich Sillenbusch lesen muss. 😉

    Zunächst zur Strecke:

    Tunnel würde ich wo möglich verzichten, weil die das Projekt unnötig teuer machen, was bei Tangenten doppelt problematisch ist (weniger Nachfrage + höhere Kosten)

    Dann würde ich mal das bergige Gelände bei der Auffahrt auf die Fildern beachten. Die Haltestelle Lederberg wäre jedenfalls viel zu tief, die Straße hat ja nicht ohne Grund Serpentinen 🙂

    Ich verstehe das das in Riedenberg eine enge Angelegenheit ist, aber so funktioniert das leider nicht. Der Mindestradius der Bahnen beträgt 50 Meter und Platz für Hochbahnsteige sehe ich auch nicht wirklich.

    Zur Idee:

    Interessant auf jeden Fall, die beiden Grundideen Plieningen – Sillenbuch und Heumaden – Hedelfingen zu verbinden. Weiß aber nicht wie sinnvoll ist. Abgesehen davon, dass eine U13 von Ditzingen über Cannstatt und Hedelfingen bis zum Flughafen viel, viel zu anfällig wäre, ist für Plieningen die angedachte Verbindung über Degerloch in die Innenstadt hilfreicher, und ich denke nicht dass jeweils eine Linie nach Degerloch UND Hedelfingen, zusätzlich zur U3, genug Nachfrage hätte.

    Unabhängig davon: Besser fände ich es die U13 nach Heumaden fahren zu lassen und dafür die U15 bis Plieningen zu verlängern. Eine so lange U13 wäre ein Horror für den Fahrbetrieb.

    Ob auch die Verlängerung zum Flughafen sein muss sei mal dahingestellt, wenn ja muss die Haltestelle aber ausgebaut werden, und dafür ist kein Platz. Die U6 belegt beide Wendegleise, und aufgrund ihrer Linienlänge braucht sie beide auch.

    Fazit: Eine durchaus interessante Idee, die allerdings noch einige betriebliche und technische Schwächen besitzt.

  2. Hallo,

    Vielen Dank für den Kommentar. Habe jetzt ein paar Sachen ausgebessert. Bin mir aber bei der Führung am Riedenberg immer noch unschlüssig. Brauchen wir hier einen Tunnel, auch wenn dieser sehr teuer ist ?

    Bitte schreibe mir deine Trassenwahl für den Riedenberg.

    Viele Grüße Geomaus007

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.