S/ES: Stadtbahn statt O-Bus

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Beschreibung des Vorschlags

Esslingen mit 93000 Einwohnern erreicht fast schon die Grenze zur Großsstadt und besitzt eine Größe, die einen Stadtbahnanschluss definitiv rechtfertigt. Esslingen ist übrigens zwischen Solingen und Eberswalde die zweitgrößte und auch zweitkleinste Stadt Deutschlands mit O-Bus-Betrieb. Hier möchte ich jedoch vorschlagen, den O-Bus durch Verlängerung der Stadtbahn Stuttgart zu ersetzen. Dabei folge ich zum Ersatz der Linie 118 mit Absicht nicht der Zollbergstraße, da es mir schwer erscheint dort entlang zu trassieren.

Zwischen Obertürkheim und Esslingen-Wettingen soll ein Teil der DB-Trasse für die Stadtbahn geopfert werden. Ich hoffe das klappt, wenn Stuttgart 21 mal dem Verkehr übergeben wird.

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2 Kommentare zu “S/ES: Stadtbahn statt O-Bus

  1. Dieser Vorschlag ist, mit Verlaub, vollkommen unsinnig.

    Die Nutzung des Hauptbahntrasse ist auf Grund der Benötigung dieser durch die Hauptbahnzüge und S-Bahnen vollkommen unmöglich.

    Der Neckartunnel ist in der dargestellten Form und Länge auf Grund der zu kurzen Rampen vollkommen unmöglich.

    Die Strecke zwischen Pliensaufriedhof und Eichendorffschule ist auf Grund des Steilhangs vollkommen unmöglich.

    Der Ersatz von 2/3 des O-Bus Netzes durch eine Stadtbahn bedeutet den Ersatz des restlichen 1/3 durch normale Busse, da sich das kleine Restnetz niemals halten könnte.

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