3 Kommentare zu “S-Bahnstrecke Duisburg-Krefeld-Mönchengladbach-Roermond

  1. Das ist ansich gut gedacht und ich sehe, das du dir da deine Gedanken gemacht hast. Allerdings gibt es hier ein paar Probleme:

    • Oppum

    Der Regionalbahnhof Oppum würde ich so beibehalten als die Güterumgehungsbahn für dieses S-Bahn-Projekt zu nutzen.Die Güterbahn würde sich eher für den Regionalexpressverkehr (DU-MG) eignen als  für einen S-Bahn-Verkehr. Desweiterem gibt hat die Güterumgehungsbahn eine erhebliche Gleiskreuzung im PV.

    • Krefeld Hbf

    Alle Züge fahren ihren gewohnten Linienverlauf bis auf die S-Bahnen

    Auf Gleis 1 soll die RB32 starten.

    Auf Gleis 2 und 3 sollen alle Züge von/nach Kempen abfahren (RE9 und RE10)

    Auf Gleis 4 und 5 sollen alle Züge von/nach Mönchengladbach abfahren (RE42, RE37, „S34“ und „S35“)

    Das funktioniert so nicht bzw. es sind erhebliche Zugkreuzungen, die entstehen würden. Ich würde auf der Strecke eher ein Überwerfungswerk mit der Strecke Kleve-Köln machen als unbedingt eine so derartige S-Bahn-Konstellation. Insbesondere wenn der Kreis Kleve und Kempen weiterwachsen und der PV auf der Strecke zunimmt.

     

     

    • Moers – Krefeld Anbindung

    Aus Moers gibt es immernoch die Forderung, das ein Zug dieses verbindet, das kann kritisch werden mit dem dicht getakten S-Bahn-Verkehr. Daher ein T10 ist eigentlich so nicht möglich.

    1. Vielen Dank für deine Kritik, trotzdem muss ich einzelne Dinge noch anmerken.

      Der Regionalbahnhof Oppum würde ich so beibehalten als die Güterumgehungsbahn für dieses S-Bahn-Projekt zu nutzen.Die Güterbahn würde sich eher für den Regionalexpressverkehr (DU-MG) eignen als  für einen S-Bahn-Verkehr. Desweiterem gibt hat die Güterumgehungsbahn eine erhebliche Gleiskreuzung im PV.

      Ich habe oben bereits eine Bahnüberführung eingezeichnet (siehe Text Krefeld Linn)

      Die S-Bahn überquert die Gleise die nach Oppum führen sollen. Ich habe nur eine weitere Weiche am Bahnhof Linn eingezeichnet damit die RB32 auch in Linn halten kann. Um dort den S-Bahnverkehr komplett von dem Regionalverkehr zu trennen kann man hier auch die Züge vorbei fahren lassen. Natürlich kenne ich aber das Fahrgastaufkommen zwischen Oppum Linn nicht und kann nicht sagen wie sollvoll es wäre. Deshalb lasse ich die RB32 hier halten.

      Im Bahnhof Oppum halten weiterhin die Linien RE9 und RE10 mit der RB32. Das sind immer noch 4 Züge pro Stunde. Zudem ist der Bahnhof Oppum Süd nur ca. 300m vom alten Bahnhof entfernt. Hier ist immer noch ein Umstieg möglich wie in Essen Dellwig/Dellwig Ost.

      • Moers – Krefeld Anbindung

      Aus Moers gibt es immernoch die Forderung, das ein Zug dieses verbindet, das kann kritisch werden mit dem dicht getakten S-Bahn-Verkehr. Daher ein T10 ist eigentlich so nicht möglich.

      Ich habe hoffentlich genug erklärt das ich hier Regionalverkehr und S-Bahnverkehr hier getrennt habe

      Die Linien RB33 und RB34 sollen zu einer S-Bahnlinie werden. (siehe oben S35)

      Die im Zielnetz 2040 bezeichnete Linie RB32 soll weiter hin eine Regionalbahn bleiben und verbindet im Halbstundentakt Krefeld mit Oberhausen über Moers.

      Somit verkehrt der Zug nach Moers relativ zum ca. T10 von Duisburg-Krefeld.

      Der T10 ist auch nur eine Schätzung von der Überlagerung von einem T15 (S34) und einem T30 (S35)

       

      und ich empfinde auch das Überwerfungswerk mit der Strecke Kleve-Köln besonders sinnvoll ist um die letzte große Kreuzung hier zu entfernen. Das könntest du gleich deinen Vorschlag zum Knoten Krefeld hinzufügen!

  2. Ich würde vorschlagen das „Warum“ und eventuell auch das Betriebskonzept vor den Streckenverlauf zu stellen, da dieser zweite Abschnitt doch sehr lang ist, dann kann man das auf den ersten Blick wichtigste deutlich schneller finden.

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