Beschreibung des Vorschlags
In Dresden gibt es zwei Kreuzungspunkte von S- und Straßenbahn, an denen die S-Bahn nicht hält. Der eine ist die Anton/Leipziger Straße und der andere befindet sich beim Strehlener Platz. Auch bei der Maxstraße kreuzt zwar eine Straßenbahnstrecke die S-Bahn-Strecke, jedoch fährt die Straßenbahn dort nur während der Messe.
Nun ist es in der Anton/Leipziger Straße absolut nachvollziehbar, dass die S-Bahn dort nicht hält. Denn die räumliche Nähe zum Bahnhof Neustadt (<500 m) und die Tatsache, dass sich dort nichts Wichtiges befindet, sprechen dagegen.
Der Strehlener Platz befindet sich hingegen jeweils einen Kilometer vom Hauptbahnhof und dem S-Bahnhof Strehlen entfernt. Außerdem befinden sich hier nicht wenige Arbeitsplätze, weil viele Büros der TU in der Nähe gelegen sind. Auch der Anschluss zur 11 oder der 66 ist nicht ganz uninteressant, weil hier sehr viel kürzere Umsteigewege möglich wären als am Hauptbahnhof.
Dafür müsste allerdings eine Zentralhaltestelle direkt am S-Bahnhof entstehen. Das stelle ich mir so ähnlich vor wie in diesem Vorschlag. Zusätzlich dazu würde ich aber auch die Linienführung der 66 ändern, so dass diese die Zentralhaltestelle anfahren kann. Dabei entfiele dann der Halt in der Uhlandstraße und die Busse würden stattdessen über den Lenneplatz geführt. Auch den Vorschlag zur 68 habe ich jetzt dahingehend geändert.
Der Haltepunkt selbst soll wie üblich mit Mittelbahnsteig ausgeführt werden. Dafür ist eine einseitige Gleisverziehung notwendig, damit der Bahnsteig Platz hat.