Beschreibung des Vorschlags
Aus aktuellem Anlass und auf jonas.borg’s Wunsch in meiner Gesamtübersicht hier, möchte ich einen neuen S-Bahn Halt München-Zamdorf vorschlagen.
Aufgaben
- Erschließung der Wohngebiete Zamilapark, Eicherhof und die geplanten Nachverdichtungen an der Trabrennbahn in Daglfing
- P+R-Funktion für die A94, mit Parkhaus (eingezeichnet) an der Grasbrunner Straße
- via Stadtbus 190 zur Messestadt West bessere Anbindung des ICC zum Flughafen
- Teilschritt für den Express-Ausbau der S8 inklusive Überholgleis
Bauliche Aspekte
- dreigleisiger Ausbau der S8 (Überholgleis in der Mitte, für die hier nicht haltenen Expresszüge zum Flughafen)
- Seitbahnsteige für Gleis 1 und 3, inklusive Verbreiterung der Brücken über Rappelhofstraße und A94
- Absenkung des Gütergleises Trudering – Nordring in einen Tunnel
Die Absenkung des Gütergleises ist aus Platzgründen zwingend notwendig, will man das Gleis nicht in die privaten Vorgärten am Eicherhof verschieben. Der Lärmschutz ist dann eher Bonus. Durch die Seitenbahnsteige kann die S8 weitestgehend während der Bauzeit in Betrieb bleiben, nur für den abschließenden Einbau der neuen Weichenverbindungen sind dann Gleissperrungen notwendig.
Zamdorf wird regulärer Halt der S8, die S8X nach Bau der 2. Stammstrecke fährt durch. Damit wird auch die etwas längere Fahrzeit der S8 mediiert. Die Bahnsteige werden nach den Parametern der Münchner S-Bahn mit einer Länge von 210m und 96cm Einstiegshöhe gebaut.