S-Bahnhof Hanau-Nordwest

 

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Beschreibung des Vorschlags

Im Moment ist die Nordmainische S-Bahn geplant und soll Frankfurt über Maintal mit Hanau verbinden. Die Nordmainische S-Bahn gibt es auch als Vorschlag von Ulrich Conrad. Von offizieller Seite ist aber mit Ausnahme eines Haltepunkts Frankfurt-Fechenheim, der einer Verlegung des Bahnhofs Frankfurt-Mainkur näher zur Bebauung gleichkommt, kein weiterer neuer S-Bahnhof vorgesehen. So wird die Nordmainische S-Bahn in Hanau also wie die heutigen Regionalzüge lediglich an den Bahnhöfen Wilhelmsbad, Hanau West (= Hanau Innenstadt/Stadtmitte/Mitte) und Hanau Hauptbahnhof halten.

Der Bahnhof Hanau-Wilhelmsbad ist nach dem gleichnamigen dorfähnlichen Stadtteil benannt und liegt ziemlich in der Pampa. Zwischen den Bahnhöfen Wilhelmsbad und Hanau West verläuft aber die Eisenbahn entlang der Stadtteilgrenze Hanau-Kesselstadt/Hanau-Nordwest und erreich im Bereich der EÜ Frankfurter Landstraße einen Punkt, über den fußläufig nicht nur große Teile der Stadtteile Kesselstadt und Nordwest erreicht werden können, sondern auch ein Zubringerbus die Nordmainische S-Bahn sehr gut ansteuern kann. Hanau-Nordwest, was dort direkt an der Bahnstrecke liegt, hat 11300 EW, Hanau-Kesselstadt hat sogar 11600 EW. Das sind Einwohnergrößen, die durchaus das Potential für einen eigenen S-Bahnhof begründen.

Deswegen möchte ich vorschlagen, einen S-Bahnhof Hanau-Nordwest für die Nordmainische S-Bahn an der Frankfurter Landstraße zu ergänzen.

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Ein Kommentar zu “S-Bahnhof Hanau-Nordwest

  1. Ich denke mal, die Busanbindung wird für diesen Halt entscheidend sein. Gerade die südlich und westlichen Kesselstädter würden so durch eine schnelle Anbindung Richtung Frankfurt (ggf. auch Hanau Hbf.) profitieren.

    Um Verwirrung zu vermeiden würde ich aber für den Namen „Hanau-Kesselstadt“ votieren. Falls man doch Nordwest machen will, sollte auf jeden Fall „Hanau West“ in „Hanau Mitte“ umbenannt werden, um Verwirrung zu vermeiden.

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