Beschreibung des Vorschlags
Auf dem Satellitenbild lässt sich gut erkennen, dass der Bremerhavener Stadtteil Grünhöfe von mehrstöckiger Bebauung geprägt ist, die sich sogar nahe der Eisenbahnstrecke befindet. Laut Wikipedia hat Grünhöfe etwa 6300 bis 6400 EW und war ursprünglich mit Wohnraum für 10000 EW gebaut worden.
Grünhöfe ist recht dicht besiedelt und die Linie RS2 der S-Bahn Bremen kommt ja direkt am Stadtteil vorbei. Das spricht schon dafür, in Grünhöfe einen S-Bahn-Haltepunkt zu errichten. An der Altonaer Straße kommt der Busverkehr komplett vorbei, sodass dort auch eine optimale Verknüpfung zwischen Bus und S-Bahn geschaffen werden kann. Es werden zwei Außenbahnsteige mit Treppen und Aufzügen vorgesehen.
Die RS2 hat allerdings rein gar nichts mit einer S-Bahn zu tun, da sie nur stündlich verkehrt.
Wenn der Takt deutlich dichter wäre, wäre dieser Halt sinnvoll für eine innerstädtische Erschließung Bremerhavens.
Für einen T60 ist der Halt zu nah am Hauptbahnhof.
Geht ja in absehbarer Zeit auf einen T30.
Auch ein T30 ist schon sehr dünn für einen Bahnhof, der nur knapp über einen Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt ist.
Für den Anschluss zur Innenstadt könnte man dort ja die Vorschläge zur Wiedereinführung einer Straßenbahn in Bremerhaven umsetzen. Eine Karte mit der Linienführung findet sich hier auf Seite 43.
Der neue Halt läge nahe an den beiden bestehenden. Man könnte alternativ auch den Stadtbusverkehr umgestalten, z.B. so.