Beschreibung des Vorschlags
Die S9 fährt bislang am bevölkerungsreichen Batenbrock (20000 EW) und den sich dort befindenden Tetraeder, Alpincenter oder Eloria Erlebnisfabrik (größter Escape-Room NRWs) ohne Halt vorbei. Außerdem ist der Bottroper Stadtteil Welheim nur sehr ungünstig an die S9 nach Essen angeschlossen, da der Bus 189 nach Boy verkehrt und dort die S9 nur mit einem Fußweg zwischen Markt und Bahnhof erreicht, jedoch Boy in nördlicher und Essen in südlicher Richtung liegt und der Rufbus von Bottrop-Welheim zum Bottroper Hauptbahnhof erst über die Welheimer Mark verkehrt und dort mehrere Umwege nimmt, bevor sie den Bottroper Hauptbahnhof erreicht.
Ein S-Bahnhof Bottrop-Batenbrock (Bottrop-Prosperstraße) würde die direkte Buslinie 263 zum Zubringer von Welheim zur S-Bahn machen, wodurch Bottrop-Welheim und Bottrop-Batenbrock besser an die S-Bahn angeschlossen würden. Zudem werden das Alpincenter, der Tetraeder und die Eloria Erlebnisfabrik fußläufig erreicht. Allerdings sollte man dem gegenüberstellen, dass es auch möglich ist, mit beiden Buslinien 189 und 263 schnell von Bottrop-Welheim nach Essen-Karnap zu kommen, wo Anschluss an eine U11 Richtung Essen besteht.
Der Bahnhof bekommt einen Mittelbahnsteig. Die Eisenbahnüberführung Prosperstraße muss jedoch umgebaut werden, da ein Gleis zwei Gleise ersetzt, aber verschoben zu diesen zwei Gleisen liegt. Es werden zwei Ausgänge gebaut, einer zur Knappenstraße und einer zur Kaulbachstraße. Der Mittelbahnsteig wird 7,80 m breit geplant, um sowohl eine Treppe, als auch einen Aufzug an den Ausgängen zu ermöglichen. Die nahegelegenen Bushaltestellen „Knappen-/Prosperstraße“ und „Prosperstraße/Ostring“ werden in „Batenbrock S-Bahnhof/Knappenstraße“ bzw. „Batenbrock S-Bahnhof/Ostring“ umbenannt.
Eigentlich spricht nichts gegen zusätzliche Halte auf der S9 nördlich von Bottrop Hbf mit Ausnahme der 6-Minuten-kurzen Wendezeit der S9 in Haltern am See bzw. Recklinghausen Hbf, welche stets dafür sorgt, dass zusätzliche Halte gleich den Fahrzeugeinsatz um 1 erhöhen und dieses Fahrzeug fast 1 Stunde am Endbahnhof stehen lassen, was schon recht unwirtschaftlich ist. Um diesem Malheur vorzubeugen, sollte die S9 von Haltern nach Dülmen verlängert werden bzw. in Recklinghausen umlauftechnisch mit der S2 nach Dortmund verbunden werden.
Gute Idee. Neben den erwähnten Vorteillen wird auch noch das Toursitikgebiet mit Tetraeder, alpine center, Sommerrodelbahn, indoor Skydiving und Grusellabyrith besser erreicht.
Danke für den netten Kommentar. Ja auch diese Vorteile würde er bieten.
Ich habe übrigens bei dem Vorschlag für einen S-Bahn-Tunnel Bottrop ebenfalls einen S-Bahnhof für die S9 in Batenbrock nahe der Prosperstraße vorgesehen.
Halte ich für eine sehr gute und simple Idee, gegen die eigentlich nichts sprechen kann (die von dir vorgeschlagenen Tunneltrassen finde ich auch gut, halte ich aber leider für unwahrscheinlich).
Man muss dann den Fahrplan vom 263er an den der S9 anpassen, damit man dann zügig mit dem Bus zum Alpincenter kommt. Zur Not könnte man die ca. 700m aber auch laufen.
Außerdem wäre auch ein Fußweg entlang der Gleise bis zum Nierfeldweg nicht schlecht, damit man auch den Tetraeder besser erreicht.
Ich war mal so frei den Bahnsteig einzuzeichnen.