Beschreibung des Vorschlags
Die große Verrücktheit der Kölner nach S-Bahnen macht auch in Richtung Wuppertal nicht Halt und Köln fordert tatsächlich eine S-Bahn als Ersatz für die RB48 von Wuppertal nach Köln. 20-Minuten-Takt und mehr Haltepunkte als vorher machen die Linie für Pendler aus dem Raum Kölle in den Raum Kölle attraktiver. Im aktuellen Zielnetz des NVR ist bereits eine S17 Köln-Kalk-West – Köln-Deutz – Bonn vorgesehen und im Prinzip ist der Vorschlag hier, deren Verlängerung nach Wuppertal-Oberbarmen. Die RB48 verkehrt heutzutage im 30-Minuten-Takt zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Bonn-Mehlem über Köln, sodass sie vollständig durch die Linie S17 ersetzt werden kann. Weil im VRR-Zielnetz 2040 zwei RE-Linien RE2 und RE7 zwischen Köln und Wuppertal vorgesehen ist, bleibt mit dem Vorschlag auch ein 30-Minuten-Takt schneller Züge zwischen Wuppertal und Köln erhalten. Für die Schaffung der S-Bahn, auch bei vollständigen Ersatz der RB48 durch die S-Bahn, setze ich einen mehrgleisigen Ausbau der Strecke voraus, da zwischen der RE7 und der RB48 diese Strecke auch von Fernzügen vollgestopft ist. Zwischen Opladen und Köln-Mülheim möchte ich die S-Bahn über die Güterbahnstrecke führen, da so einfach schlicht weg mehr Einwohner erschlossen werden als über die dort anbaufreie Personenverkehrsstrecke Haan-Gruiten–Köln-Deutz.
Hier eine Stationsliste der Halte von Wuppertal-Oberbarmen bis Köln Hbf:
- W-Oberbarmen
- W-Barmen
- W-Unterbarmen
- Wuppertal Hbf
- W-Steinbeck
- W-Zoologischer Garten
- W-Sonnborn
- W-Vohwinkel
- Haan-Gruiten
- Haan
- Haan-Bruchermühle
- Solingen Hbf
- Solingen-Buchweizenberg
- Solingen-Aufderhöhe
- Langenfeld-Wiescheid
- Leichlingen-Ziegwebersberg
- Leichlingen
- Leichlingen Süd
- Leverkusen-Elsbachstraße
- Leverkusen-Opladen
- Leverkusen-Alkenrath
- Leverkusen-Manfort Ost (der Bahnhof Leverkusen-Manfort wird [nur unter der Bedingung, dass die Linie RB48 nicht zugungsten der S-Bahn entfällt] vom RE2 [neu ab 2040] und RE7 bedient)
- Leverkusen-Willy-Brandt-Ring
- Köln-Dünnwald
- Köln-Höhenhaus
- Köln-Mülheim
- Köln-Buchforst
- Köln Messe/Deutz
- Köln Hbf
- Köln Hansaring
Von Köln Hansaring kann die Bahn auch gerne über den S-Bahn-Westring weiterfahren.
Ich würde noch in Opladen am Hörnpottweg halten (P+R) und mit den neuen Halten Oelklinghausen, Ennepetal-Brinkstr., EN-Breddestr. und Heubing-Dammstr. halten
Der Hornpottweg liegt zwar im Süden Manforts, aber da habe ich dir den Halt trotzdem kredenzt.
Oelkinghausen und Ennepetal, sowie Heubing-Dammstraße, willst du mich dazu anregen die Linie vielleicht nach Hagen weiter zu führen oder wie soll ich das sehen?
Wie möchtest du das Problem des Engpunktes Deutz/Messe – Hbf – Hansaring lösen? Aktuell ist dort keine Takt Verengung möglich!
Im aktuellen Zielnetz des NVR ist bereits eine S17 Köln-Kalk-West – Köln-Deutz – Bonn vorgesehen und im Prinzip ist der Vorschlag hier, deren Verlängerung nach Wuppertal-Oberbarmen, also wird es lösbar sein.