Beschreibung des Vorschlags
Ähnlich der Main – Weser – Bahn plane ich auch für die Strecke entlang der Lahn aus den selben Gründen das bisherige RB – Angebot auf eine S – Bahn zu übertragen, dabei werden hier in einem ersten Schritt Wasserstoff – Züge eingesetzt.
Langfristig sollte hier auf ganzer Strecke die Elektrifizierung möglich gemacht werden.
Diesmal wird aber nicht vor allem Marburg mit Gießen attraktiv verbunden, sondern die Einwohnerstarken Städte Limburg und Wetzlar. Der große Vorteil hier wird die Mitbenutzung der Innerstädtischen Strecke in Gießen sein, um so zusätzliche Haltepunkte in der Stadt etablieren zu können. So bekommt Gießen einen attraktiven innerstädtischen SPNV.
Der Takt ist grundsätzlich stündlich, sollte ab zur HVZ verdichtet werden. In Gießen entsteht so ein noch leistungsfähigerer Knotenpunkt.
Sollen die Züge der RB45 aus Fulda dann in Reiskirchen enden statt wenigstens bis Gießen zu fahren? Das empfände ich als gravierenden Nachteil.
Achso Nein, diese sollten nach meiner Vorstellung ab Reiskirchen bis zum Gießener Hbf durchfahren. Zustimmung, dass das keinen Sinn ergeben würde.
Interessante Idee