Beschreibung des Vorschlags
Ich habe bereits hier einen S-Bahn-Tunnel für Bottrop vorgeschlagen. Weil jener allerdings eine gewisse Länge aufweist, möchte ich hier einen etwas kürzeren S-Bahn-Tunnel vorsehen. Hierbei soll der bisherige Bahnhof Vonderort in einer Hochlage gekreuzt werden und ein Turmbahnhof mit dem vorhandenen Bahnhof der RB44 (ab 2019: RB35) entstehen. Anschließend soll die S9 den Revierpark westlich tangieren und Osterfeld über einen S-Bahn-Halt an der Bottroper Straße anschließen. Zu guter Letzt mündet sie in die Rheinische Bahn (ab da gemeinsame Bedienung mit meiner vorgeschlagenen S-Bahn Oberhausen – Rheinische Bahn – Bottrop) und verlässt diese in den S-Bahn-Tunnel Bottop, der unter der Innenstadt trassiert wird und auf die alte Zechenbahn der Zeche Prosper führt. Über diese wird die Bestandsstrecke der S9, RE14 und (noch bis 2019) RB44 nahe dem Tetraeder erreicht. Ein Nachteil dieser großen S-Bahn-Strecke besteht darin, dass sie für den RE14 zu zeitraubend ist, sodass er die Strecke nicht mitbenutzen könnte.
Es ist schon interessant zu schauen, wie die Pläne waren. Es war vorgesehen, dass es zwei S-Bahn-Linien geben sollte, die den Bottroper Innenstadttunnel befahren sollten. Eine Linie Duisburg-Bottrop-Gelsenkirchen. Und eine Essen-Bottrop-Marl. Es gab sogar Bauvorleistungen am ZOB in Bottrop. Aber vor 9 Jahren hat man diese beseitigt und sich von den Plänen verabschiedet.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/bottrop/damit-endet-der-s-bahn-traum-id1088791.html
Einen kleinen Hoffnungsschimmer läßt der Schluss des Artikels. Aber viel wichtiger wäre der durchgehend zweigleisige Ausbau zwischen Essen Hbf und Bottrop Hbf.