Beschreibung des Vorschlags
Die S-Bahnlinie S 5 endet momentan in Bietigheim-Bissingen, allerdings könnte sie bis nach Vaihingen an der Enz verlängert werden. Diese Idee gibt es nun schon einige Jahre, allerdings wurden die Planungen immer wieder verworfen. Da ich allerdings denke, dass diese Verlängerung durchaus Potenzial hat, schlage ich sie hier einmal vor.
Nutzen:
Die Planungen wurden verworfen, da die geplanten Metropolexpress Züge die Strecke blockieren würden. Diese Metropoexpress Züge würden den Kommunen Sersheim und Sachsenheim jedoch nichts bringen, da die Züge in Bietigheim enden würden. Für Vaihingen wäre dies sogar eine Verschlechterung. Zuvor wurde in einem Gutachten ein Nutzen-Kosten-Verhältniss von 4:3 errechnet. Somit wäre dies durchaus eine rentable Erweiterung.
Die Kernstadt von Vaihingen hat ca. 10.000 Einwohner. Kleinglattbach, Sersheim und Sachsenheim beherbergen zusammen ca. 28.000 Einwohner. Es würden also ca. 38.000 Einwohner mit dieser Verlängerung erreicht. Des Weiteren liegt das Ellental-Gymnasium, das Friedrich-Abel-Gymnasium, die OMRS, die FSR und die Schlossberg Schule direkt an der Strecke. Somit könnten ca. 4.000 Schüler täglich mit dieser S-Bahn in die Schule gelangen.
Streckenführung:
Hinter Sersheim zweigt die Strecke von der Württembergischen Westbahn ab und verläuft eingleisig durch Kleinglattbach, da die Häuser sehr nah an der ehemaligen Vaihingen Stadtbahn stehen. Diese würde bis zum ehemaligen Stadtbahnhof reaktiviert werden. Daher sind keine größeren Bauarbeiten notwendig. Hinter dem Stadtbahnhof befindet sich eine Abstellanlage für drei Vollzüge ( 3x ET 423 / ET430 ). Um die Kosten zu senken könnte die gesamte Strecke eingleisig ausführen. Falls die S-Bahnzüge in Bietigheim getrennt werden sollten, können die Bahnsteige entlang der Strecke auf ca. 70-80 Meter verkürzt werden.
Zukünftige Verlängerungen:
Die Linie könnte bei Bedarf bis nach Enzweihingen verlängert werden. Da allerdings der ehemalige Bahnhof recht weit ausserhalb liegt, gibt es dort entsprechend wenig bedarf. Damit diese Verlängerung mehr Menschen nutzen würden, müsste die S-Bahn in den Stadtkern fahren. Hierfür wäre ein kurzes Tunnelstück notwendig. Da dies sehr unwahrscheinlich ist und die Realisierung des Projektes wahrscheinlich verhindern würde, ist diese Variante nur gestrichelt eingezeichnet.
Veränderungen der anderen Linien:
RE 5 in Richtung Stuttgart über: ( alle 30-60 Minuten )
ALT: … – Vaihingen – Sersheim – Sachsenheim – Ellental – Bietigheim-Bissingen – Ludwigsburg – Stuttgart Hbf
NEU: … – Vaihingen – Bietigheim-Bissingen – Ludwigsburg – Stuttgart Hbf
S5/S9 ( AVG/KVV ) aus Karlsruhe: ( alle 60 Minuten )
ALT: … – Vaihingen – Sersheim – Sachsenheim – Ellental – Bietigheim-Bissingen
NEU: Endstation Vaihingen an der Enz ( Ende des Tarifgebiets des KVV )
S5 ( S-Bahn Stuttgart ) nach Stuttgart Schwabstraße: ( alle 15-30 Minuten )
ALT: Bietigheim-Bissingen – Tamm – Asperg – Ludwigsburg – Kornwestheim – S. Zuffenhausen – S. Feuerbach – S. Nordbahnhof – (Mittnacht Straße) – Stuttgart Hbf – Stadtmitte – Feuersee – Schwabstraße
NEU: Vaihingen – Sersheim – Sachsenheim – Ellental – Bietigheim-Bissingen – Tamm – Asperg – Ludwigsburg – Kornwestheim – S. Zuffenhausen – S. Feuerbach – S. Nordbahnhof – (Mittnacht Straße) – Stuttgart Hbf – Stadtmitte – Feuersee – Schwabstraße
* Die Haltestelle Stadtbahnhof in Vaihingen und die Haltestelle Im See in Kleinglattbach können bei fehlendem Bedarf auch entfallen.
Die Strecke gefällt mir. Wie wäre es, wenn man sie auf der alten Trasse noch bis Enzweihingen verlängert?
Eine Verlängerung nach Entweihungen wäre denkbar, da so weitere 5000 Einwohner an die S-Bahn angeschlossen werden. Es gab ja bereits Überlegungen dazu, da allerdings der ehemalige Haltepunkt nicht gerade zentral liegt würde sich eine Verlängerung wahrscheinlich nicht rechnen. Falls in Zukunft doch ein Bedarf vorhanden sein sollte, kann man die Linie einfach nachträglich verlängern. Ich zeichne die Verlängerung trotzdem mal mit ein.
Ein Tunnel kommt für 5000 Einwohner natürlich auf keinen Fall in Frage. Das rechnet sich nie! So entlegen liegt der alte Bahnhof ja nun auch nicht.
Ich denke mal, dass der Bahnhof vielleicht in Kombination mit einem kostenlosen P&R Parkplatz sinnvoll wäre, ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufwand rechnet.
Ich schlage einen Kompromiss vor: Der Haltepunkt wird zwischen die Anliegerstraße An der Reichsstraße und die Bundesstraße gelegt, sodass zudem auch noch das westliche Enzweihingen eine kurze Distanz zur Station aufweist. So wäre es ebenfalls möglich, am selben Bahnsteig S-Bahnen und Buslinien (Haltestelle B 10) halten zu lassen.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings müsste dafür die Straße und die Bushaltestelle umgebaut werden. Da in Zukunft die B10 eh um Enzweihingen herum geführt werden soll, wäre dies in einigen Jahren einfach zu realisieren.