Beschreibung des Vorschlags
Konzept S-Bahn Spreewald-Lausitz:
Auch wenn Cottbus nur ca. 100.000 Einwohner zählt – Die Region ist recht dicht besiedelt und ist gespickt mit etlichen Mittelstädten (Senftenberg, Hoyerswerda, etc.) sowie vielen Industriestandorten. Auch ist der Spreewald eine beliebte Urlaubsregion.
Diese Faktoren führen zu einem Verkehrsaufkommen, welches mEn durchaus eine S-Bahn rechtfertigen kann. Vielleicht wäre die Bezeichung „Regio-S-Bahn“, wie man sie bspw. in Bremen verwendet hier angebrachter, aber ich denke, dass eine „richtige“ S-Bahn mehr Fahrgäste locken kann.
Eine solche S-Bahn kann die Region besser mit Cottbus und untereinander verknüpfen, REs und RBs beschleunigen und der Region ein besseres Image verleihen. Oft wurden mit der Einführung von S-Bahn-Netzen auch die bestehenden Busnetze aufgebessert, bspw. mit der Einführung der S-Bahn Mitteldeutschland bei welcher die heute in vielen Teilen Deutschlands verwendete Marke „PlusBus“ entstand.
Ich habe mich gegen die Bezeichnung „S-Bahn Cottbus“ entschieden, da der innerstädtische SPNV hier nur eine untergeordnete Rolle spielt und die Verknüpfung von Stadt und Region im Vordergrund steht.
Begründung Linie S4:
Die S4 soll halbstündlich die Strecke Cottbus – Guben bedienen und stündlich weiter nach Eisenhüttenstadt verkehren. Sie soll dabei mit einigen neuen Halten (alle in der Karte benannten Bahnhöfe) die Region und die angebunden Städte besser erschließen.
Das Regionalverkehrskonzept sieht dann folgendermaßen aus: Der RE 10 hält zwischen Cottbus und Eisenhüttenstadt nur noch in Guben. Der RE 1 wird bis Eisenhüttenstadt verlängert und hält zwischen Frankfurt und E. überall. Die RB 43 entfällt.
Begründung Stationen:
- Cottbus-Zentrum
- Bessere Erreichbarkeit Cottbus Zentrum/Altstadt
- Cottbus-Hammergrabensiedlung
- Anbindung Hammergrabensiedlung
- Anbindung Gewerbegebietä
- Cottbus-Wilmersdorf Mitte
- Bessere Erschließung Willmersdorf
- Maust
- Anbindung Maust
- Ausflugsverkehr Teichland
- Kaltenborn
- Anbindung Kaltenborn
- Guben-Industriegebiet
- Anbindung Neubauviertel
- Anbindung Industriegebiet
- Anbindung Kaufland
- Guben-Gartenstraße
- Erschließung Guben
- Anbindung Naemi-Wilke-Stift
- Groß Breesen
- Anbindung Groß Breesen
- Anbindung Bresinchen
- Anbindung Am Weinberg
- Eisenhüttenstadt-Süd
- Erschließung Eisenhüttenstadt
Links:
Liebe Grüße Tschaki